Von Fußballfeldern, Olympiasiegern und den „Drei Dicken“

Wussten Sie, dass überdurchschnittlich viele Olympia-Medaillengewinner/innen Asthmatiker sind?
Und dass die Fläche eines Fußballfeldes der Fläche der drei Millionen Lungenbläschen Ihrer Lunge entspricht, wenn man sie platt nebeneinander ausbreitet?

Über diese und andere erstaunliche Details berichtete der Kinderarzt Herr Dr. Kentrup, als er am 24.03.2010 zu Gast in der Mittelstufe der Medizinischen Fachangestellten war. Wir erfuhren von dem Experten, dass inzwischen zehn Prozent aller Kinder mit den „Drei Dicken“ zu kämpfen haben: Mit verkrampfter, „dicker“ Muskulatur um die Bronchien, geschwollener Schleimhaut und dickem, zähflüssigen Schleim in den Atemwegen. Neben den Ursachen und Auslösern – u.a. Stress und Erdnüsse… – stellte Herr Dr. Kentrup auf unterhaltsame Weise vor, was Medizinische Fachangestellte tun können, wenn der Asthmaanfall als Notfall auftritt: Neben Medikamenten sind Entspannungstechniken und atmungsunterstützende Haltungen hilfreich, z.B. die Torwartstellung, das „Hängebauchschwein“ und die „Heulsuse“!

Im Gespräch mit den Schülerinnen stellte Dr. Kentrup Notfall- und Dauermedikamente vor und ergänzte die Fallsituation aus dem Unterricht um Informationen aus der realen Praxis, aus Fachtagungen in den USA und aktueller medizinischer Forschung in interessanter und nachdenklich stimmender Weise. Da Asthma bronchiale auch durch das Rauchen ausgelöst werden kann, klang es nachvollziehbar: „Wer heute noch raucht, ist dumm!“ – ganz wichtig sei dagegen: „Sport, Sport, Sport!“
Für sein Engagement und die vielen Auskünfte, Lern- und Vorstellungshilfen möchten wir Herrn Dr. Kentrup auch an dieser Stelle herzlich danken!
Medizinische Fachangestellte – Mittelstufe

Zurück