Von der ReNo-Schülerin zur Straftäterin - ein Strafrechtsexkurs von Herrn Dr. Dieter Wigger

Die schriftlichen Prüfungen waren geschafft (wie auch die Schülerinnen) da bekamen die ReNos der Oberstufe kurze Zeit später Besuch von Herrn Dr. Dieter Wigger, der uns einen Exkurs zum Strafrecht geben wollte. Unsere Erwartungen an diesen Tag waren hoch, da schon viel Gutes über die vorigen Jahre berichtet wurde. Doch sie wurden noch übertroffen.

Zunächst wurden uns bekannte Straftaten (z.B. Diebstahl, Fahrerflucht, unterlassene Hilfeleistung, Erpressung, Mord) mithilfe konkreter Beispiele noch näher gebracht. Da wurde manch eine Schülerin von einem zum anderen Moment zu einer Fahrerflüchtigen oder gar Mörderin! Anschließend gab es ein Rollenspiel, welches uns, angeleitet von Herrn Dr. Wigger, einen kleinen Einblick in einen solchen Gerichtsprozess für Straftaten geben sollte.

Die Gerichtsverhandlung wurde besetzt mit einer Vorsitzenden Richterin, zwei Schöffen, einer Angeklagten und deren Verteidigerin, einer Staatsanwältin, einer Nebenklägerin, drei Zeugen, einer Protokollführerin und Herrn Grote als Sachverständigen.

Der Fall handelte von einer Frau (Opfer und Hauptzeugin), welche am frühen Morgen beim Spaziergang mit ihrem Chihuahua von der Angeklagten gewürgt worden war, woraufhin die Täterin floh.

Nach Vernehmung und Belehrung der Angeklagten, der Zeugen und des Sachverständigen mitsamt Beweisaufnahme kam es zu einem eindeutigen Urteil gegen die Angeklagte, die, auch aufgrund ihrer Alkoholprobleme, nur zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt wurde.

Durch Herrn Dr. Wiggers Art, das Fachliche auf humorvolle Weise zu präsentieren, wurde dieser Dienstag sowohl zu einer Bereicherung für unser ReNo-Wissen als auch zu einem unterhaltsamen Schultag. Daumen hoch!

Strafrechtsexkurs

Annika Schmitt

Zurück