„Verrückt! - Na und?“ – Seelische Gesundheit, ein Klasse(n)-Workshop im Wasserturm!

Was haben Prinz Harry, Julia Roberts, Martin Schulz undundund… gemeinsam? – so lautetet eine der Fragen, mit der sich Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte im Rahmen eines Workshops beschäftigten. Erstaunlich: Alle diese Genannten haben eine sehr schwere seelische Krise erlebt, die sie krank werden ließ. Und: Sie haben darüber nicht geschwiegen, sondern sind an die Öffentlichkeit gegangen. - Dass psychische Erkrankungen jeden Menschen treffen können, dass sie nicht geheim gehalten werden müssen und wo Hilfsangebote gemacht werden, erarbeiteten die Klassen mit zwei Expertinnen, die das Projekt „Verrückt! – Na und?“  mitgestalten.


In einem abwechslungsreichen Mix aus Spielen, Positionsübungen, Gruppenarbeiten mit Ergebnispräsentation und spannenden Info- und Gesprächsrunden unterstützten sie die Auszubildenden, sich mit seelischen Erkrankungen auseinanderzusetzen und ihre Entstehung und Bewältigung als Prozess zu verstehen. Deutlich wurde, dass psychische Erkrankungen genauso behandelt werden sollten wie körperliche – mit Wahrnehmung statt Wegsehen, Respekt und Verständnis für den Erkrankten und viel privater sowie professioneller Unterstützung der Betroffenen. Unmissverständlich: Die Sorge und Hilfe schulde ich ebenso mir selbst, sollte die Krise mich als Person betreffen.


Mehrfach fiel der Satz: „Das hätte ich nicht gedacht!“ – Erstaunliches und Nachdenkliches gaben dem Tagesprogramm große Tiefe, obwohl Lachen und Bewegung nicht zu kurz kamen.  Mehr darf hier nicht verraten werden, denn vielleicht möchte auch Deine/Eure/Ihre Klasse das Projekt des Vereins „Irrsinnig menschlich e.V.“ bald einmal ins Klassenzimmer holen. Nicht zuletzt führt der Workshop auch dazu, dass Mitschüler und Lehrer gemeinsam ein wichtiges Thema so erarbeiten, dass es die Klasse und ihren Teamgeist stärkt, so die Meinung der beteiligten Auszubildenden.
Wir bedanken uns bei Frau Kasteleiner vom Fachbereich Gesundheit des Kreises Borken und ihrem Expertenteam für ihre Initiative!

Zurück