Und manchmal war es wie im Fernsehen…

Als Auszubildende der Rechtsanwalts- und Notarfachangestelltenklasse wollten wir in der Unterstufe den Verlauf einer Gerichtsverhandlung besser kennen lernen. Im Rahmen der Ausbildung werden wir noch einige Gerichtsverhandlungen besuchen. So auch als Klassenausflug.

Am Montag, den 22. Juni 2009 fuhren wir mit dem Sprinterbus nach Münster. Dort waren wir im Amts- und Landgericht und haben uns verschiedene Gerichtsverhand-lungen angeschaut.

Bevor wir das Amts- und Landgericht betreten konnten, wurden Einlasskontrollen durchgeführt. Unsere Taschen wurden nach Waffen, Drogen usw. durchleuchtet.

Dann war es endlich so weit. Die erste Verhandlung konnte besucht werden. Neben Diebstahl, Beamtenbeleidigung und die Klärung der Verursachung eines Skiunfalls wurde auch im Zusammenhang mit „Schwarzfahrerei“ verhandelt. Im Verfahren zu einer räuberischen Erpressung wurden einige Schüler/innen von uns Zeugen einer Festnahme.

Im Anschluss an den offiziellen Teil stand ein Stadtbesuch auf dem Programm. Shopping, Eis essen usw. bis der Sprinterbus uns dann wieder nach Hause brachte.

Der Ausflug nach Münster hat sich gelohnt. Wir waren in der Lage, einen Einblick in die Arbeit unserer Ausbilder vor Gericht zu bekommen und konnten auch zum Ver-fahrensablauf von Strafsachen und im Zusammenhang mit dem Ablauf eines Zivilver-fahrens einiges kennenlernen.

Und manchmal war es wie im Fernsehen…

Zurück