Übungsleiter-C-Schein hilft Schülern in Sachen Vereinsarbeit und Beruf

Sportlich ging es zuletzt an den Bocholter Berufskollegs zu. Das Berufskolleg am Wasserturm bot den Schülern in den vergangenen zwei Jahren erstmals die Möglichkeit, parallel zum Abitur den Übungsleiter-C-Schein zu erwerben. Der ermöglicht es den Schülern, Tätigkeiten und Funktionen in Sportorganisationen zu übernehmen.

Kleine Feierstunde
„Wir denken einfach, dass es eine sinnvolle Verbindung ist, wenn die Schüler neben einer kaufmännischen Ausbildung auch den Übungsleiter-C-Schein erwerben. Den können sie für die Vereinsarbeit, aber auch für den beruflichen Werdegang nutzen", sagte Michael Ebbers, Schulleiter des Berufskollegs  am Wasserturm, während der kleinen Feierstunde anlässlich der Scheinübergabe.
Die Idee hatte vor Jahren Lehrer Klaus Ebbert gehabt, der die Ausbildung gemeinsam mit Lehrerin Petra Steinkühler vornahm. Ebbert spielte einst gemeinsam Volleyball mit Georg Hebing, der heute Vorstandvorsitzender des Kreis-Sport-Bundes Borken ist. Beide kamen ins Gespräch, da auch der KSB ein Interesse daran hat, dass neue Übungsleiter gewonnen werden. Vier Jahre lang gilt die bundesweite Übungsleiter-C-Lizenz, die alle vier Jahre in 15 Stunden aufgefrischt werden muss. „Gerade im Nachwuchsbereich ist es wichtig, dass wir neue Übungsleiter finden.
Für die Vereine wird das auch wegen des Ganztagsunterrichts immer schwieriger", sagte Annette Hülemeyer, pädagogische Mitarbeiterin des KSB, während der Feierstunde im Wasserturm.
Das Berufskolleg ging eine Kooperation mit dem KSB ein, der ansonsten an Wochenenden die Ausbildung über ein 30-stündiges Basis- und ein 90-stündiges Aufbaumodul vornimmt. Am Berufskolleg wurden diese 120 Stunden nun als Differenzierungskurs in den Unterricht integriert. Auf Basis des KSB-Lehrbuchs galt es für die Schüler, in den unterschiedlichsten Sportarten Didaktisches ebenso zu erlernen wie etwa Trainingslehre, medizinisches Verständnis und Gruppenführung. Dabei bestand auch die Möglichkeit, bei krankheitsbedingten Fehlstunden die Inhalte im Internet nachzuholen.

Bei Entscheidung geholfen
„Da ich sportbegeistert bin, habe ich mich dafür entschieden, den Übungsleiter-C-Schein zu machen", sagte Schüler Felix Voss nach der erfolgreichen Prüfung. Er wird nun in Baden-Württemberg Sportmanagement studieren. Lange war er sich unsicher. „Doch der Differenzierungskurs hat mir dann bei der Entscheidung geholfen, diesen Weg zu gehen." Voss war einer von 13 Schülern, die die Übungsleiter-C-Lizenz ausgehändigt bekamen.
Ein anderer war Johannes Buers, Fußballer von BW Dingden. „Ich bin vom Verein gefragt worden, ob ich es mir vorstellen kann, auch mal eine Mannschaft zu übernehmen. Da war es für mich wichtig, vermittelt zu bekommen, wie man als Führungsperson vor einer Mannschaft steht. Anders wäre das für mich undenkbar", sagte Buers.
Am Berufskolleg am Wasserturm ist man zufrieden damit, wie die erste Ausbildung abgelaufen ist. Allerdings werden wir die Ausbildungszeit von zwei Jahren wohl auf eineinhalb verkürzen, weil sich das für die Abiturprüfungen als sinnvoller herausgestellt hat", sagte Ebbert. Gut möglich ist, dass das Projekt der Startschuss für weitere Lehrinhalte mit dem Thema Sport sein wird. „Wir denken über eine Ausweitung nach. Dazu könnte  zum Beispiel Sportmanagement gehören", sagte Ebbers.


Stolz wedeln die 13 Schüler des Berufskollegs am Wasserturm mit ihren Übungsleiter-C-Scheinen.

BBV vom 14.03.2015

Zurück