Tückischer Buchstabensalat

Die Tücken des 1Live-Schulduells haben am Montag in Bocholt die Schüler des Berufskollegs am Wasserturm und des Mariengymnasiums kennengelernt.

So scheiterten die Spieler des Berufskollegs bei ihrer vierten Frage, als sie den Namen eines amerikanischen Bundesstaates schreiben sollten. Zunächst entschieden sie sich für die Antwort „Californien“. An der Antwortlinie mussten sie jedoch feststellen, dass sie jeden Buchstaben des Alphabets nur einmal haben und ihnen somit ein zweites „i“ und ein zweites „n“ fehlte. Kurzentschlossen schwenkten die Spieler dann auf „Utah“ um. Doch auch damit konnten sie keinen Punkt erringen, weil die ersten drei Spieler ihre Buchstaben schon hochhielten, bevor das „h“ an der Linie angekommen war.

Doch auch für die Spieler des Mariengymnasiums lief nicht alles rund. Als sie den Namen einer Stadt nennen sollten, die mehr als 500.000 Einwohner hat, lagen sie mit ihrer Antwort „Berlin“ zwar richtig, da sie allerdings die Reihenfolge der Buchstaben vertauschten, wurde die Antwort nicht gewertet.

Schließlich beantworteten beide Schulen jeweils drei ihrer fünf Fragen richtig. Das Berufskolleg am Wasserturm brauchte dafür 49,23 Sekunden und das Mariengymnasium 42,32 Sekunden. Für den Einzug in die Finalrunde hat es damit für beide Schulen nicht gereicht. Nur die fünf besten Schulen, die alle Fragen in der kürzesten Zeit beantworten, kommen weiter und spielen um ein Konzert mit Gentleman. Die schnellste Schule war bisher das Städtische Gymnasium aus Kamen, das in nur 16,74 Sekunden fünf Punkte holte.

BBV-net.de vom 22.02.2011

Eiin Video zum Schulduell von BBV-TV: http://bcove.me/ajcrrlm1

Zurück