Trotz Wirtschaftskrise: Entspanntes Lernen und Leben in Spanien

In der Zeit vom 02.- 09.05. 2012 besuchten im Rahmen eines Schüleraustausches acht Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums des Berufskollegs am Wasserturm die spanische Partnerschule „Acadèmia Igualada“. Nachdem im Dezember die spanischen Schüler in Bocholt zu Gast waren, organisierte die Spanischlehrerin Frau Ritter nun den Gegenbesuch in Katalonien (Spanien). Der Kontakt zu der spanischen Schule ermöglichte den Schülern der Bocholter Europaschule den hautnahen Einblick in das Leben spanischer Jugendlicher, da die Unterbringung der Schüler in Gastfamilien erfolgte. Der Kontakt zur spanischen Schule besteht seit 2005.


Neben dem Empfang im Rathaus der spanischen Kleinstadt, die ca. 60 km östlich von Barcelona liegt und geprägt ist durch die Leder-, Papier- und Textilindustrie, absolvierten die Teilnehmer ein umfangreiches Programm. Durch die Teilnahme am regulären Schulunterricht gewannen sie Einblick in das spanische Schulsystem. Wirtschaftlich interessiert besichtigten sie auch die Produktionsstätten des Cava-Herstellers Cordoníu sowie das örtliche Papiermuseum von Capelladas. Die Hauptstadt Kataloniens, Barcelona, stand ebenfalls auf dem Programm.

Auf den Spuren des Architekten Gaudi besuchten die Schüler den Parque Guell, la Sagrada Familia sowie als Höhepunkt das „Casa Millá“. Natürlich kam aber auch die sportliche Seite kam nicht zu kurz mit dem Besuch des „Camp Nou“, das legendäre Stadion des katalanischen Traditionsclubs FC Barcelona.

Zurück