Top-Verkäuferwettbewerb 2015

Die Euregio Rhein Waal unterstütze auch in diesem Jahr wieder zahlreiche grenzüberschreitende Aktivitäten im deutsch-niederländischen Grenzgebiet.

In diesem Jahr durften das erste Mal auch Schüler von unserer Schule (Leyla Altintop, Kim Johanna Frank & Ines Lippert) an dem spannenden Wettbewerb teilnehmen, an dem insgesamt 34 Auszubildende beteiligt waren. Herr Hausl und Frau Rahenbrock unterstützten sie dabei. Die Aufgabe der Auszubildenden war es, ein Produkt auszuwählen, alles über dieses vorzubereiten und ein Verkaufsgespräch zu führen, das alle 7 Verkaufsphasen beinhaltet.

Das Gespräch durfte maximal 7 Minuten dauern. Die größte Herausforderung war die Sprache, denn die Niederländer sprachen kein Deutsch und die Deutschen kein Niederländisch. Andere Sprachen zu verwenden, war den Schülern nicht gestattet.

Um den Umgang mit niederländischen Kunden zu erlernen, fand ein 2-tägiges Vorbereitungsseminar im Kernwasserwunderland in Kalkar statt. In diesen 2 Tagen lernten die Auszubildenden ihren Buddy-Partner kennen, mit dem sie die Gelegenheit hatten, Verkaufsgespräche zu üben und nicht zu erwartende Situationen einzuschätzen und kundenfreundlich auf diese zu reagieren. Die Schüler versuchten durch aktives Zuhören, Beobachten der Körpersprache und anhand des Kontextes die Verkaufssituation zu erfassen und bestmöglich umzusetzen. Am Übungstag standen den Auszubildenden eine Auswahl an Lehrern und ausgewählten Begleitpersonen (IHK Prüfer, Ausbilder etc.) zur Seite, die ihnen halfen, wenn es Fragen gab und Verbesserungsvorschläge unterbreiteten.

Am Abend gab es für die Auszubildenden eine Auszeit, bevor es am nächsten Tag um die Entscheidung ging, welche Schüler es ins große Finale nach Kleve schaffen. Die Auszubildenden durften sich eine Stunde im Freizeitpark Kernwasserwunderland aufhalten und nach dem Essen ging es dann in die Unterhaltungslounge. Es konnte sowohl gebowlt und gekegelt, als auch Billard oder Dart gespielt werden. Natürlich wurde auch das ein oder andere Getränk genossen. Zum Schluss ging es dann in den Pub, indem ausgiebig getanzt und gefeiert wurde.

VdJ

Am nächsten Tag stand das große Finale an. Die Auszubildenden wurden in vier unterschiedliche Gruppen eingeteilt, die nacheinander vor der Jury auftraten, um ihr Verkaufsgespräch bestens vorzustellen.

Ausgewählte Lehrer spielten hierbei die Kunden. Bevor es nach Hause ging, fiel die Entscheidung. Auch unsere Schule hatte es geschafft und stellte eine Finalistin. Ines Lippert durfte am 9 November mit drei weiteren deutschen und vier niederländischen Auszubildenden in der Klever Stadthalle um den Titel Verkäuferin des Jahres 2015 kämpfen. Die Kandidaten präsentierten ihr Verkaufsgespräch vor ca. 400 Zuschauern. Unter ihnen waren Mitschüler, Lehrer und teilweise auch die Vorgesetzten der Finalisten. Nachdem alle Teilnehmer ihr Verkaufsgespräch vorgestellt hatten,  musste eine Entscheidung getroffen werden. Nicht nur die Jury, sondern auch alle bereits ausgeschiedenen Kandidaten durften ihren Sympathiefinalisten wählen.

Die Spannung wuchs und die Klassen, die zur Unterstützung der Teilnehmer im Saal waren, jubelten und feierten Ihre Klassenkameraden. Auch wenn unsere Ines den Titel leider nicht gewonnen hat, gewonnen haben alle Kandidaten, denn die positiven Erfahrungen und die interkulturellen Bekanntschaften, die sie gemacht haben, sowie den Spaß und die Freude  an dem Wettbewerb kann ihnen keiner mehr nehmen.

 Die Gewinner dieses Wettbewerbes sind:

 VdJ

 

 

Zurück