Telefongespräche in der Arztpraxis

Am 23.03.2010 versammelte sich unsere gesamte Klasse, die MFU vor der AOK um an einem Kommunikationsseminar teilzunehmen, zu dem uns Frau Dürrwald an-gemeldet hatte. Die Mitarbeiterin Frau Niehaves empfing uns sehr freundlich und führte uns zum Seminar.
Herr Hertog und Herr Harbring leiteten dieses. Zuerst erfuhren wir den Tages-plan. Da es um Kommunikation ging, besprachen wir sämtliche Modelle der Kommuni-kation, wie z.B. das 4-Ohren-Modell. Da wir dieses auch gründlich im Unterricht erarbeitet hatten, konnten wir mitreden. Die Seminarleiter erzählten auch von ih-ren persönlichen Erfahrungen, von Kundengesprächen und Telefonaten.

Gegen Mittag bekamen wir eine sehr leckere selbstgemachte Mahlzeit. Schon da-für hat sich das Seminar gelohnt! Nach dem Essen gingen wir zurück in den Semi-narraum. Dort standen schon eine Kamera und ein großer Bildschirm bereit. Denn eine Übung des Seminars war es, ein Telefonat in der Praxis durchzuspielen. Uns standen 2 Räume zur Verfügung. In dem einen saß Herr Hertog - er spielte einen Patienten - und in dem anderen saß eine Schülerin und spielte sich selbst, die Medi-zinische Fachangestellte.

Die restlichen Schülerinnen und Robin konnten alles mit-verfolgen, denn die Kamera übertrug das Geschehen auf den großen Bildschirm. Wir spielten drei verschiedene Situationen durch. Diese wurden in ihren Einzelheiten besprochen und bewertet. Mit Vorschlägen zur Verbesserung unserer Gesprächs-technik am Telefon gelangten wir ans Ende des Seminars. Wir bedankten und ver-abschiedeten uns freundlich von den Seminarleitern.

Mein Fazit: Das gesamte Seminar war sehr informativ, jedoch hat sich der erste Teil etwas in die Länge gezogen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, an diesem Se-minar teilzunehmen.
Sara Elena Ahold, MFU

Zurück