Strafrechtsseminar von und mit Dr. Dieter Wigger

 

Es geschah zu einer Zeit, da die schriftlichen Prüfungen der ReNo-Oberstufe überlebt waren, da fand ein Seminartag statt. Der wohl bekannte und angesehene Strafrechtler Dr. Dieter Wigger begab sich zu uns, um uns die Grundlagen des Stafrechts nahezulegen und zu erklären.

Es stellte sich gleich am Anfang schon heraus, dass Dr. Wigger ein durchaus humoriger Referent ist, der alle mit in die Besprechung einband. Anhand jeder Menge lustiger (manchmal nahezu absurder) Beispiele und Fragen (samt korrekten Antworten) stellte er die ganze Bandbreite des Strafrechts dar. Wir durften natürlich währenddessen mitraten, beziehungsweise jede Menge dumme und weniger dumme Fragen stellen.

Natürlich besprachen wir den konkreten Ablauf eines Strafprozesses (auch im Vergleich zu einem gewöhnlichen Zivilprozess) sowie die Rollen der Beteiligten. Aber um tatsächlich mal ein Feeling zu entwickeln, wie so eine Verhandlung vonstatten geht, brachte Dr. Wigger sogar die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft zu einem realen Fall mit, die wir uns gemeinsam ansahen.

Danach wurden genau zu diesem mitgebrachten Fall erst einmal Rollen verteilt und – nach der unerlässlichen Raucherpause für die vorsitzende Richterin - folgte das „grande finale“: Wir spielten die Verhandlung dieses realen Falles nach. Es stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, die richtigen Fragen an die Beklagte oder die Zeugen zum richtigen Zeitpunkt zu stellen. Die ganze Klasse war übrigens eingebunden – inklusive dem Zeugen Manfred Grote. :D

Auf jeden Fall vergingen die Seminarstunden wie im Flug und jeder von uns hat viel mitgenommen. Nicht nur ein bisschen Fachwissen, sondern auch jede Menge guter Laune und die ein oder andere Anekdote.

Wenn dann nur nicht noch eine siebte Stunde stattgefunden hätte...

Zurück