Statistische Erhebung zum Computerspielverhalten bei Jungen und Mädchen

Wir, die Klasse HG 11C, haben im Mathematikunterricht eine statistische Untersuchung  durchgeführt zu dem Computerspielverhalten von Jungen und Mädchen. Die Ausgangsfrage war, ob Jungen mehr Computer spielen als Mädchen. Insgesamt wurden 456 Schüler des BK am Wasserturm befragt.
Die Schüler wurden in einem Fragebogen nach ihrem Alter, der vorherigen Schule, dem Geschlecht und Spielverhalten (Spieldauer, Spielart und Spielgerät) befragt.
Dabei  stellte sich bezüglich der Spieldauer heraus, dass ca. 25 % der Jungen 0-3 Stunden pro Woche spielen, allerdings spielen ebenso viele mehr als 14 Stunden wöchentlich. Auffällig ist im Vergleich, dass die Mädchen zu 75% 0-3 Stunden pro Woche spielen und sich daraus schließen lässt, dass ein Großteil von ihnen nur wenig Interesse an Computerspielen hat. Nur 3% der Mädchen gaben an,  über 14 Stunden pro Woche zu spielen.

Anhand dieses Säulendiagramms lässt sich bereits die These bestätigen, dass Jungen insgesamt mehr am Computer spielen als Mädchen.
Es wurden noch weitere Zusammenhänge untersucht:
Die Altersstufe  derjenigen, die am meisten Computer spielen, liegt bei den Jungen zwischen 15 und 16 und bei den Mädchen zwischen 17 und 18. Ungefähr 76% der befragten Jungen dieser Altersstufe spielen mehr als 4 Stunden pro Woche und ungefähr 28% der Mädchen.
 Für die Art der Spiele und der Spielgeräte lässt sich Folgendes aussagen: Die Jungen spielen am liebsten Ego-Shooter  und Sportspiele, die Mädchen hingegen spielen lieber Spiele aus dem Genre Unterhaltung und Abenteuer. Der Erwartung entsprechend spielen lediglich 6% der Mädchen Ego-Shooter.

Jungen bevorzugen als Spielgerät Konsolen, die Mädchen dagegen bevorzugen Mobilgeräte.

Bei den Jungen liegt der Anteil der "Vielspieler" (mindestens 8 Stunden pro Woche) bei den ehemaligen Hauptschülern etwas höher als bei den ehemaligen Realschülern und Gymnasiasten, wie das folgende Balkendiagramm zeigt:

Unsere Umfrageergebnisse bestätigen die These, dass Jungen (vor allem zwischen 15 und 16) insgesamt mehr Zeit mit dem Computerspielen verbringen als Mädchen, und dass Jungen und Mädchen an unterschiedlichen Spieltypen interessiert sind.

Zurück