Stadtsparkasse Bocholt informierte angehende Industriekaufleute

Die beiden Oberstufenklassen der Bildungsgänge ´Industriekaufleute´ nahmen in der dritten Märzwoche an dem Außenhandelsseminar „Praxisbezogene Abwicklung von Auslandsgeschäften“ der Stadtsparkasse Bocholt teil. Die angehenden Kaufleute im 3. Ausbildungsjahr wurden von Herrn Klötgen, Firmenkundenberater der Stadtparkasse Bocholt, im Forum des Berufskollegs in folgenden Bereichen für die betriebliche Praxis fachlich vorbereitet: ´Clean payment´ im Auslandszahlungsverkehr, Dokumentenakkreditiv und internationale Zahlungsbedingungen. Das Dokumenteninkasso und der Devisenhandel waren weitere inhaltlich sehr interessante Themenstellungen dieser Veranstaltung.

Die beteiligten Seminarteilnehmer evaluierten diese praxisorientierte Form der Zusammenarbeit zwischen dem Berufskolleg und der Stadtsparkasse Bocholt als sehr gelungen und positiv. Die fachlichen Kompetenzen der auszubildenden Industriekaufleute konnten durch diese Tagesseminarveranstaltung deutlich gesteigert werden. Besten Dank an Herrn Klötgen und die Stadtsparkasse Bocholt.

OStR H. Henze, Bildungsgangleiter Industrie

Zurück