Sport, Blutdruck und Blutsauerstoff

Ein Projekt des Biologiekurses der Stufe 12 des internationalen Abiturs in Zusammenarbeit mit den Medizinischen Fachangestellten.

Wie wirkt sich sportliche Betätigung auf unseren Blutdruck, auf den Puls und auf den Sauerstoffgehalt des Blutes aus? Diese Fragen wollten die Schülerinnen und Schüler des IB-Kurses Biologie beantworten. Sie führten dazu am 05.07. eine groß angelegte Untersuchung durch, in die die gesamte Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums eingebunden wurde. Die eine Hälfte der Schülerinnen und Schüler wurde vor und nach dem Krafttraining untersucht, die andere Hälfte vor und nach einem Ausdauerlauf im Langenbergpark. Die Schülerinnen der Unterstufe der medizinischen Fachangestellten maßen bei allen Versuchspersonen sowohl den Blutdruck als auch den Sauerstoffgehalt des Blutes. Herzlichen Dank für die kompetente Unterstützung an diesem Vormittag! Die protokollierten Werte stehen nun in gesammelter Form zur statistischen  Auswertung bereit, so dass unsere Ausgangsfrage nach den Ferien beantwortet werden kann!

Zurück