Spanienaustausch 2006

Igualada, Spanien. Am 29. März 2006 hieß es für einige Schüler des Berufskollegs am Wasserturm die Koffer gepackt zu haben und für eine Woche Abschied vom kleinen Städtchen Bocholt zu nehmen.
Schon im November 2005 haben wir unsere Austauschpartner aus Spanien kennen gelernt. Sie mussten sich mit kalten Temperaturen und Regenschauern anfreunden, was ihnen im Gegensatz zu uns etwas schwerer fiel, da uns die Sonne erwartete. Auf ging's zum Flughafen, wo die ersten von Flugangst gepackt wurden und andere in der Hektik schon ihr Ticket verloren. Glücklicherweise hat sich das Ticket wiedergefunden und das Fliegen hat sich als nicht ganz so schlimm erwiesen.
In Girona wurden wir von einem Busfahrer empfangen, der uns nach weiteren 2 Stunden Busfahrt in Igualada absetzte, wo uns unsere spanischen Freunde herzlich begrüßten.

Nach einem kurzen Snack in der Schule fuhren wir zu unseren Gastfamilien und lernten die Leute kennen, die für eine Woche unsere neue Familie sein sollten. Zusammen mit unseren Gastfamilien und Freunden genossen wir den Abend.
Auch die Spanier hatten ein gut organisiertes Programm für alle Tage entwickelt. Unter anderem besuchten wir die Stadtbibliothek, ein Ledermuseum, eine Textilfabrik und die Sektkellerei Cordonui. Im Rathaus von Igualada wurden wir von der stellvertretenden Bürgermeisterin empfangen, die uns einiges Interessantes erzählte. Am Freitag fuhren wir nach Barcelona, wo wir die Sagrada Familia, eine Kirche im Jugendstil, erbaut von Gaudí, besichtigten. Anschließend hatten wir Zeit, die Stadt zu erkunden und natürlich ein paar Einkäufe zu tätigen.

Das Wochenende war den Gastfamilien überlassen. Einige fuhren wiederum nach Barcelona, andere unternahmen mit ihren Gastfamilien Kulturausflüge. Abends machten wir wieder alle etwas zusammen. Wie es in Spanien üblich ist, isst man erst abends warm, was für uns eine Umstellung bedeutete. Hinterher lernten wir dann das spanische Nachtleben kennen, wobei wir feststellten, dass auch spanische Jugendliche nicht anders feiern. Am Sonntag fuhren dann einige, nach nur ungefähr 3 Stunden Schlaf, wieder nach Barcelona auf ein Festival. Andere fuhren mit ihren Gastfamilien zu Verwandten oder zum weltberühmten Bergkloster Montserrat und genossen den Blick von oben.

Am letzten Tag war es für uns dann noch mal sinnvoll, Badesachen einzupacken, da Igualada in der Nähe vom Stand liegt und wir dann doch etwas brauner wiederkommen wollten. Trotz 15°C Wassertemperatur ließen es sich zwei Schülerinnen nicht nehmen, im Mittelmeer zu schwimmen. Die anderen etwas zurückhaltenderen Schüler genossen lieber die Sonne am Strand.
Plötzlich war der 5. April 2006 da und wir mussten vom sonnigen Igualada Abschied nehmen. Als dann auch die letzten Schlafmützen (Treffen um 6 Uhr morgens) ankamen, mussten wir uns wohl oder übel von unseren netten Gastfamilien und neu gewonnenen Freunden verabschieden. Nach ungefähr vier Stunden Heimreise begrüßte uns in Deutschland ein Regenschauer. Sofort wünschten wir uns zurück - nicht nur wegen dem Wetter. Uns hat der Austausch sehr gut gefallen. Trotz sprachlichen Barrieren haben wir uns gut eingelebt und uns gut mit den anderen verstanden. Eins ist sicher: Hasta luego!!!

Janine Krasemann (HG12b), Alexandra Drescher (HG12c)

Zurück