SoS - Schüler organisieren Schulung

Am 25. Februar 2008 bekamen wir von unserem Klassenlehrer – Herrn Kemming – die Einführungsunterlagen zur Schulung einer Einzelhandelsklasse in MS Office Excel. Ziel der Schulung war es, eine Bezugs- und Verkaufskalkulation mit MS Excel erstellen zu können.
Ab diesem Zeitpunkt war die ITU selbstständig für das SOS-Projekt verantwortlich. Anfangs stellten wir uns noch die Frage, wie man im Bereich „Schulung“ am besten ansetzen könne, wenn wir davon ausgehen müssen, dass keine bzw. wenige MS Excel-Kenntnisse vorauszusetzen sind. Kurze Zeit später stand fest, dass ein Projektleiter und ein Stellvertreter gewählt werden muss. Nachdem dieser Schritt vollzogen wurde nahmen die beiden gewählten Personen die Koordination in die Hand.

Um eine gewisse Struktur zu schaffen, wurden die Gruppen…

• „Einführung“ (Welche Möglichkeiten bietet MS Excel: Funktionen, Formatierungen, etc.),
• „Testaufgaben“ (einfache Rechenoperationen praktisch durchführen, Formatierungen kennenlernen),
• „Bezugskalkulation“ (1. Stundenziel: Durchführung einer Bezugskalkulation in MS Excel an einem Beispiel),
• „Verkaufskalkulation“ (2. Stundenziel: Durchführung einer Verkaufskalkulation in MS Excel an einem Beispiel),
• „Bewertungsbogen“ (Anfertigung und Auswertung eine Bewertungsbogens, um den Schulungserfolg zu verdeutlichen)

…mit jeweils einem Gruppenleiter gegründet.
Nachdem einige Formatierungen und weitere Details mit der gesamten Klasse besprochen wurden, machten sich die einzelnen Gruppen in den nächsten Unterrichtseinheiten „ans Werk“. Die Vorbereitungen liefen allesamt sehr zufriedenstellend und spätestens nach mehreren Absprachen und Probepräsentationen waren die letzten Kritikpunkte der Projektleitung ausgeräumt. So stand der eigentlichen Schulung nichts mehr im Wege.,

Am Montag, 07. April 2008 besuchte uns die Einzelhandelskaufleute und freuten sich bereits auf die bevorstehende Schulung.

In der „Einführung“ wurde den Einzelhandelskaufleuten anschaulich, anhand einer PowerPoint-Präsentation erläutert, welche Möglichkeiten MS Excel in Bezug auf Funktionen und Formatierungen bietet. Zudem wurde das Stundenziel festgesetzt. Direkt im Anschluss konnten die Einzelhandelskaufleute mit Hilfe der „Testaufgaben“ das in kurzer Zeit erlernte Wissen unter Beweis stellen – Bei Problemen erhielten sie Unterstützung von unseren Supportkräften. Als die Testaufgaben erfolgreich durchgeführt waren, stand das erste Stundenziel - die „Bezugskalkulation“ - auf dem Ablaufplan. Durch die bereits vorhandenen Kenntnisse konnte diese Aufgabe schnell gelöst werden. Das zweite Stundenziel - die „Verkaufskalkulation“ - wurde ebenso unproblematisch bearbeitet. Ein wirkliches Problem hatten wohl nur wir: Durch die schnelle Durchführung der Kalkulationen war eine gute Viertelstunde am Ende „übrig“. Diese Zeit wurde sinnvoll für die Beantwortung der „Bewertungsbögen“ genutzt.

Fazit:
Die Stimmauswertung der Teilnehmer der Schulung spiegelte die überwiegend positive Meinung wider (Notendurchschnitt 1,26 – 2,21). Sehr positiv stellte sich die „Hilfestellung während der Bearbeitung“ (Notendurchschnitt 1,26) und die „Beantwortung individueller Fragen“ (Notendurchschnitt 1,57) heraus. Kleine Schwächen wie z.B. die „Verständlichkeit der Aufgabenstellung“ (Notendurchschnitt 2,21) werden für uns - als „Fachleute“ - für die Zukunft eine Hilfe sein, nachfolgende Präsentationen noch besser und für den „Anwender“ noch einfacher zu gestalten.

Jan Hendrik Hetkamp und Lars Swoboda (ITU)

Zurück