Solide „Ehe" zwischen Schülern und Lehrern

Die Dinge könnten in der Schule so viel einfacher sein, wenn es keine Lehrer und keine Schüler gebe, meinte Schulleiter Michael Ebbers mit einem Augenzwinkern während der Entlassfeier der Handelsschule und der Höheren Handelsschule des Berufskollegs am Wasserturm.

Im Grunde sei die Beziehung zwischen Lehrern und Schülern zu vergleichen mit einer Ehe. „Allerdings nicht mit meiner, die steckt nicht in der Krise", sagte Ebbers. Es gebe drei Phasen: die erste sei romantisch, man sei voneinander begeistert. Dann entdecke man in Phase zwei die ersten kleinen Macken aneinander. „Phase drei erreichen die meisten Ehen schon nicht mehr. Bevor diese Zufriedenheitsphase eintritt, sind die meisten geschieden", erklärte Ebbers weiter. Schüler und Lehrer am Berufskolleg hätten diese Phase erreicht und könnten wirklich zufrieden sein. Und tatsächlich folgte in den Schülerreden von Eric Freese, Timon Neumann, Saskia Tönsen, Philipp Weykamp und Thomas Ulitzka vorwiegend ein Lob an die Klassenlehrer. „Wir sind gut miteinander durchgekommen und haben das auch unserer Lehrerin zu verdanken", sagte Eric Freese.

Michael Ebbers machte den Schülern zudem Mut. „Ich weiß, das ist die Phase, in der Schulleiter gerne ihre Ratschläge verteilen. Ich möchte Sie bitten: Fragen Sie nicht, was erwarten andere von mir. Fragen Sie sich, was sie erreichen wollen." Und dem seien keine Grenzen gesetzt. Vor der Zeugnisvergabe ehrte er außerdem die Klassenbesten: Robin Raske, Saskia Tönsen, Jennifer Nieling und Raphaela Willing sowie Nina Heßling und Stefanie Hidding.
(BBV vom 21.06.08)

Zurück