Software „Kostenrechnung und Kalkulation" für das Berufskolleg am Wasserturm

„Das ist ein Programm, das ich in der Schule auch einsetzen kann", lobte Heinbernd Oppenberg, Abteilungsleiter der Fachschule für Wirtschaft im Berufskolleg am Wasserturm. Die Bocholter Firma GPM spendete gestern der Schule drei Exemplare des PC-Programmes „Kostenrechnung und Kalkulation".
Ziel des Programmes ist es, Kostenrechnung und Kalkulationsinstrumente für mittelständische Betriebe möglichst praxisnah zu erläutern. 2001 gründeten die Bocholter Christian Hidding und Marcus Pooth die Firma GPM. Vor zwei Jahren be­gannen sie, gemeinsam mit Christian Ketteler, ebenfalls Bocholter, das Kalkulationsprogramm zu entwickeln. Es solle eine Hilfe sein bei der Entscheidung, ob ein Auftrag für den Unternehmer interessant sei, oder nicht, erklärte Hiddink gestern bei der Übergabe.
In der Fachschule werden jetzt mit den Programmen drei Klassen mit je 24 Plätzen versorgt. Ab September sollen unterrichtsbegleitende Workshops stattfinden.
Hidding und Ketteler waren früher selbst Schüler der Fachschule für Wirtschaft „Jetzt kann man der Schule einen Teil zurückgeben", erklärte Hidding nach der Übergabe.

BBV-Bericht vom 11. Juni 2005

Zurück