„Sieg beim Wettbewerb der Lagerlogistik in Kalkar“

Mehr als 50 Schüler von Berufskollegs aus Deutschland und ROCs (Niederländische BK's) aus den Niederlanden haben am 20. und 21.02.2018 am Halbfinale und Finale vom "Euregionalen Logistikwettbewerb 2018" in Kalkar teilgenommen. Die Ler(n)ende Euregio organisierte und finanzierte zum ersten Mal den grenzüberschreitenden Wettbewerb für Fachkräfte für Lagerlogistik und Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistungen im Rahmen der Logistikmesse TRANSLOG-Intermodal.

Nach der Begrüßung am Dienstag wurden die Teilnehmer der Lagerlogistik in sechs Gruppen eingeteilt, jeweils bestehend aus drei deutschen und drei niederländischen Schülern. Nach der Gruppenzuweisung ging es gemeinsam in die Messehalle, um den Parcours zunächst einmal zu besichtigen. Anschließend absolvierten die Gruppen fünf Stationen, für die sie jeweils eine Stunde Zeit hatten.


 Paletten stapeln will gelernt sein!  

Kim Ahlers und Frau Kobus konnten nur kurz verschnaufen… 

Der Parcours in der Messehalle erforderte unterschiedliche Kompetenzen: Teamfähigkeit, Geschicklichkeit und Kommunikation mit allen Teammitgliedern waren der Schlüssel zum Erfolg! Neben dem Stapeln von Paletten standen eine Stau- und Beladeplanung eines LKW inklusive der Tourenplanung und Ladungssicherung auf dem Programm. Ebenso spannend war die Version des „Heißen Drahtes“ XXL, die viel Teamwork erforderte.

Am Mittwochmorgen wurde die sechste und letzte Station durchlaufen, bevor die Auswertung der Punkte und die Ermittlung der drei Finalgruppen erfolgen konnten. Das abschließende Finale umfasste drei neue Stationen, die jeweils 20 Minuten dauerten. Eine ruhige Hand und eine gute Abstimmung waren beim Bau einer Gläserpyramide mit dem Gabelstapler unerlässlich. Nach einer Stunde stand das Siegerteam fest. Das Team „blau“ mit Kim Ahlers gewann knapp aber verdient vor dem Team „rot“ rund um Jan Vaags! Herzlichen Glückwunsch!!!

Zurück