Schulleiter Michael Ebbers wird feierlich verabschiedet

Eine feierliche, doch fröhliche und zuweilen auch rührende Stimmung herrschte am 29.01. in der Mensa am Benölkenplatz, als Oberstudiendirektor Michael Ebbers nach 19 Jahren Amtszeit verabschiedet wurde. Im Anschluss erfolgte die Amtseinführung von Martina Terfurth, die die Schulleitung am Berufskolleg am Wasserturm übernimmt.

Sowohl Beate Schwingenheuer (Vertreterin der  Bezirksregierung) als auch Joachim Keferstein (Vertreter des Schulministeriums) lobten Herrn Ebbers für sein großes Engagement bei der Weiterentwicklung des Berufskollegs am Wasserturm. Die Redner waren sich mit den Vertretern der Stadt, des Kreises, der Schüler- und Elternvertretung und des Fördervereins einig, dass Michael Ebbers entscheidende Weichen gestellt und die Schule in vielerlei Hinsicht nach vorn gebracht habe. So habe er beispielsweise die internationale Ausrichtung der Schule vorangetrieben, so dass sie heute das Internationale Abitur anbieten kann. Herr Keferstein hob hervor, dass das Berufskolleg am Wasserturm eine der ersten Europaschulen gewesen sei, und dass Herr Ebbers als Mitarbeiter im Referat Europaschulen bereits 45 Berufskollegs zertifiziert habe.

Verabsbschiedung
Er überraschte das Publikum mit einem umgedichteten Text des kölschen Karnevalsliedes „Und wenn dat Trömmelsche jeht" und sorgte damit für ausgelassene Stimmung.

Auch Roger Hartmann, Sprecher des Lehrerrates, erntete viel Beifall, als er auf liebenswerte Art und Weise die Eigenheiten seines  langjährigen Schulleiters in einer Rede mit viel Wortwitz verpackte. „Am Montag musste man einen Bogen um dich machen. Denn am Wochenende hattest du gebrütet", scherzte er. Da habe Ebbers so manches Mal sein Kollegium überzeugt, seine Ideen doch nun auch bald in die Tat umzusetzen. Eines habe er aber nicht verwirklichen können − die Einführung des intergalaktischen Abiturs, mit dem man „an jeder Universität der Milchstraße studieren kann". Für das Kollegium sei Michael Ebbers „the right person  in the right place" gewesen, um aus „unserer Schule eine gute, eine sehr gute Schule zu machen".

Verabsbschiedung
Michael Ebbers dankte in seiner Abschiedsrede dem Kreis Borken als Schulträger und der Stadt Bocholt für die gute Zusammenarbeit. Er führte seinen Erfolg auch auf eine gehörige Portion Glück zurück, in einer solchen Zeit des Umbruchs als junger Schulleiter ins „paradise for headmasters" geraten zu sein, in der man die Chance gehabt habe, viele kreative Ideen umzusetzen. Dem Kollegium dankte er besonders für den großartigen Zusammenhalt in schwierigen Phasen. „Schule läuft nie rund", so Ebbers. Auftretende Probleme habe das Kollegium immer mit großer Solidarität aufgefangen. −„Ich habe euch alle gemocht, je länger, je lieber. Danke für die schönen Jahre, die ihr mir geschenkt habt", schloss er sichtlich gerührt seine Rede. Dass dies auf Gegenseitigkeit beruht, zeigte nicht zuletzt das vom Lehrerchor vorgetragene „My way" von Frank Sinatra, natürlich abgeändert  in „Your way".

Verabsbschiedung
Wir danken Michael Ebbers für die erfolgreichen Jahre mit ihm und wünschen ihm von Herzen alles Gute für seine Zukunft!

Verabsbschiedung

Zurück