Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums treffen Bundesbankpräsidenten Jens Weidmann

Mitte diesen Jahres stellte sich die Frage: Wollen wir uns nicht bei der Veranstaltung "Weidmann trifft Schülerinnen und Schüler" bewerben?
Schnell war für den Differenzierungskurs „Banken“ der Jahrgangsstufe 13 der gymnasialen Oberstufe des Berufskollegs am Wasserturm - das versuchen wir!
Nachdem dann der 18-köpfige Kurs in vier Gruppen eingeteilt wurde, begannen wir an verschiedenen Bewerbungsmethoden zu arbeiten. Letztlich einigten wir uns auf das erstellte Video einer Gruppe, in dem zuerst unsere Schule mit den Gebäuden kurz vorgestellt wurde und anschließend der Kurssprecher etwas über das Berufskolleg und den Bankendifferenzierungskurs erzählte. Da wir anfangs eher pessimistisch waren, war eine Zusage der Bundesbank dann schon eine Überraschung für uns alle. Wie sich später herausstellte, waren wir unter den besten sieben von insgesamt 150 Bewerbungen.

Und so ging es am 09. Dezember nach dem Unterricht Richtung Frankfurt. Abends besuchten wir noch den Weihnachtsmarkt. Am 10. Dezember war es dann so weit, um 10 Uhr erwartete man uns bereits im Gästehaus der Bundesbank. Mit von der Partie waren noch sechs weitere Schulklassen aus ganz Deutschland. Wir waren jedoch die einzige Schulklasse aus Nordrhein-Westfalen.

Um elf Uhr begann die zweistündige Fragerunde mit Herrn Weidmann in der pro Schule zwei bis drei Fragen gestellt wurden. Hauptsächlich ging es um Fragen rund um den Leitzins, allerdings gab es vereinzelt auch Fragen zum Werdegang des Bundesbankpräsidenten. Die Fragen unseres Kurses bezogen sich zum einen auf die Option eines Nord- und Südeuros, dann: wie die Senkung des Leitzinses bei seinen Kollegen im EZB-Rat aufgefasst wurde und zuletzt, wann eine Erhöhung des Leitzinses denkbar wäre. Jede der Fragen beantwortete Herr Weidmann uns und versuchte dabei, es für alle so verständlich wie möglich zu gestalten, sodass man ihm meist sehr gut folgen konnte.

Nach der Diskussion folgte eine kurze Mittagspause mit Fingerfood-Buffet. Nebenbei hatten alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit an einem Schätzspiel teilzunehmen, bei dem bestimmt werden musste, wie hoch der Wert der zerschredderten Scheine in einem Glaskasten war und an einem Quiz bei dem allgemeine Fragen zur Bundesbank und dessen Führung bzw. Zielen beantwortet werden mussten, teilzunehmen. Als Belohnung für eine möglichst nahe Schätzung konnte man sogar einen kleinen Goldbarren gewinnen, bei dem Quiz konnte man per Losverfahren Silbermünzen gewinnen.
Am Nachmittag hatten wir die Gelegenheit das Bundesbankgebäude zu besichtigen. Zuerst wurde uns die Eingangsetage mit dem ein oder anderen Kunstwerk gezeigt. Anschließend ging es in den 13. Stock, in dem wir weitere Kunstwerke und die original Sitzungszimmer aus den 1970er Jahren besichtigen durften. Von dort aus konnten wir auch die Skyline von Frankfurt perfekt überblicken.



Zwar ist das Berufskolleg am Wasserturm weder mit Silbermünzen, noch mit einem Goldbarren nach Hause gefahren, jedoch hatten wahrscheinlich alle beteiligten Schüler/Innen und Lehrer ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis in Frankfurt!

Lisa Lohschelder, Diffkurs Banken, HG13

Zurück