Schüler verschönern Demenzgarten

Fünf Schüler des Berufskollegs am Wasserturm haben am Jeanette-Wolff-Seniorenzentrum den Garten für Demenzpatienten verschönert. Die Jugendlichen sind Teilnehmer des Mad-Kurses ihrer Schule. Mad steht für „Making a difference“ (einen Unterschied machen). In dem Kurs übernehmen die Schüler regelmäßig soziale Projekte.

Der Demenzgarten müsse dringend umgestaltet werden, sagt Barbara Bollwerk, Leiterin des Jeanette-Wolff-Seniorenzentrums. Sie hatte deswegen über Quartiersmanagerin Kerstin Schuster Kontakt mit der Schule aufgenommen. „Wir wollen mehr Natur im Garten – mehr Grün und mehr Blühpflanzen“, sagt Bollwerk.

Insektenhotels und ein großes Vogelhaus werden noch aufgestellt. Und der Metallzaun, der nötig ist, damit die Demenzkranken das Gelände nicht alleine verlassen, soll freundlicher wirken. Die Mad-Schüler haben deswegen Weidenzweige in die Metallverstrebungen geflochten.

BBV vom 4.4.2019

 

 

Zurück