Schüler vergeben Mikrokredit

Mit einer originellen Idee setzte die Schülervertretung des Berufskollegs am Wasserturm die bisher gelernte Wirtschafts-Theorie in die Praxis um. Bisher wurde regelmäßig Geld für einen guten Zweck gesammelt, das dann anschließend gespendet wurde. Doch diesmal sollten die Einnahmen des Kuchenverkaufs am Elternsprechtag als Mikrokredit vergeben werden. Auf der Internetseite www.kiva.org ist es möglich, selbst Mikrokredite zu vergeben an Personen, die sich dort mit ihrem Projekt vorstellen. So ermöglicht man Kleinstunternehmen in Entwicklungsländern den Auf- oder Ausbau einer eigenen Geschäftsidee.

Zusammen mit den Klassen HU2, HG11A und HG11B plante die SV den Kaffee- und Kuchenverkauf am Sprechtag. Die HU2 schrieb Informationsplakate, die vorher im Englischunterricht erst übersetzt werden mussten, die HG11A und HG11B sorgten für genug selbstgebackenen Kuchen und die HHU1 und HHU2 spendeten Kaffee, Milch und Zucker.

Der Erlös von 160 € geht als Mikrokredit an Folake Olabiyi, 46, aus Lagos, Nigeria. Sie hat fünf Kinder und verkauft Snacks, Kleidung und Plastikartikel. Um mehr Waren einzukaufen, braucht sie einen Kredit von insgesamt 350$ - 200$ davon kommen vom BK am Wasserturm.

Zurück