Schüler beraten Schüler

Wir, die Bankfachklassen der Unterstufe, haben in einer Projektarbeit die angehenden Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung und die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten zu dem Themenbereich „staatliche Förderung“ beraten.

Nach intensiver Vorbereitung in den Fächern Bankbetriebslehre, Deutsch und Datenverarbeitung fand dieses Projekt am Montag, den 05.05.2008 statt.

Wir starteten mit einer Powerpoint-Präsentation, die einen allgemeinen Überblick verschaffen sollte. Zusätzlich wurde ein Kurzfilm zum Thema Versorgungslücke bzw. Altersvorsorge gezeigt.

Anschließend ging es in die persönlichen Beratungsgespräche, in denen wir Bankkaufleute die anderen Schüler individuell informierten.

Das Gespräch umfasste die Arbeitnehmersparzulage, die Wohnungsbauprämie und die Riester-Rente in Verbindung mit Bausparen und Fondssparen. Nachdem alle Fragen beantwortet wurden, haben die Schüler uns ein persönliches Feedback gegeben. Diese Beurteilung gibt uns die Möglichkeit, unsere Beratungsmethoden zu optimieren bzw. unsere Wirkung auf Kunden zu erfahren.

Im Anschluss daran wurde eine Lernerfolgskontrolle durch das Spiel Tabu durchgeführt. Daran konnte man erkennen, was die Schüler tatsächlich aus der Beratung mitgenommen haben. Nach dem Spiel wurde noch ein Merkblatt mit den wichtigsten Informationen ausgeteilt.

Abschließend gab es ein großes Feedback zu den Bereichen „Atmosphäre“, „persönlicher Nutzen“, „Lerneffekt“ und „Erwartungserfüllung“. Im Großen und Ganzen fiel es außerordentlich positiv aus.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein gelungener Tag war, an dem alle Beteiligten viel gelernt haben.

Zurück