Schnupperkurs in Wirtschaft

Überraschend viele Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Realschule und der Israhel-van-Meckenem-Realschule kamen in der letzten Woche zum Berufskolleg am Wasserturm, um dort an einem "Wirtschaftsworkshop" teilzunehmen. Dieser Workshop wurde geleitet von Michelle Schepers und Erik Belting, zwei Lehrern des Wirtschaftsgymnasiums. Ziel der Aktion war es, die Schüler auf spielerische Art an das Thema Wirtschaft heranzuführen. Sie wurden in gemischten Gruppen mit einer Lernsituation konfrontiert, in der es um einfache Kostenkalkulationen zum Thema Brauseproduktion ging.


Burkhard Kaup, der die Zehntklässler an der Albert-Schweizer-Realschule betreut, berichtete nach der Veranstaltung über eine positive Rückmeldung seiner Schüler. Sie haben, so Kaup, nun eine "Ahnung von Wirtschaft". Das helfe sicherlich bei der Entscheidung für den weiteren Ausbildungsweg.

 

Die Zehntklässler der Realschulen brauchen Orientierungshilfen für ihre Zukunftspläne. Um ihnen auch einen Einblick in den Bereich der Wirtschaft zu geben, haben die beiden oben genannten Realschulen mit dem Berufskolleg am Wasserturm ein Kooperationsabkommen getroffen. Dazu gehören neben dem Workshop auch Informationsveranstaltungen, die die Bildungsgänge Wirtschaftsgymnasium und Höhere Handelsschule schülergerecht vorstellen, sowie Schnupperunterricht für alle interessierten Realschüler.

Karin Lörcks (Team Wirtschaftsgymnasium)

Zurück