„Schlag den Schlaganfall!“

Unter diesem Motto stand der Projekttag für die Auszubildenden zur Arzthelferin der Mittel- und Oberstufe, der von der AOK Westfalen-Lippe, Regionaldirektion Steinfurt- Borken im Forum des Berufkollegs am Wasserturm durchgeführt wurde.
Besonders Arzthelferinnen sollten die Symptome eines Schlaganfalls rechtzeitig erkennen. Was ist zu tun, wenn sich ein Patient bzw. ein Angehöriger eines Patienten darüber beklagt, dass er seinen Arm oder sein Bein nicht mehr bewegen kann, die Gesichtsmuskulatur nicht mehr gehorcht, ein Auge plötzlich blind ist oder sprachliche Störungen auftreten?

Die beschriebenen oder ähnliche Symptome deuten auf einen Schlaganfall hin. Hier ist rasches Handeln angesagt. Jede Minute ist entscheidend, um die Folgen abzumildern. Man sollte sofort den Notarzt 112 anrufen, die Symptome schildern und den Ort des Geschehens angeben.
Einen Schlaganfall erleiden nicht nur ältere sondern in zunehmendem Maße auch jüngere Menschen. Man ist dem Schlaganfall jedoch nicht schutzlos ausgeliefert- man kann aktiv vorbeugen.
Der Neurologe Dr. Marcus Wolzik-Großmann vom Marienhospital Borken referierte über die medizinischen Erkenntnisse, Risikofaktoren und Präventionsmöglichkeiten zum Schlaganfall.

Das Thema Ernährung griff die Ernährungsberaterin Mechthild Gerdes auf. Sie informierte über Nahrungsfette und deren Bedeutung für das Schlaganfallrisiko.
Wer mochte, konnte seinen Cholesterin- und Blutzuckerspiegel bestimmen lassen, seinen BMI (Body Mass Index) berechnen und an einem Preisquiz teilnehmen.
Für den möglichst schnellen Transport von Schlaganfallpatienten zur Klinik wird der Rettungsdienst eingesetzt. Im Rahmen einer kleinen Exkursion zur Feuerwehr Bocholt erhielten die Auszubildenden einen Einblick in die Arbeit des Rettungsdienstes und konnten sich vor Ort mit einem Rettungsfahrzeug vertraut machen.
Für die zukünftigen Arzthelferinnen war es ein erlebnisreicher Tag mit vielen neuen und wertvollen Informationen.

Zurück