Qualitätsmanagement in der Arztpraxis

Am 18.12.2009 leitete Frau Lichtenthäler einen Workshop zum Thema „Qualitätsmanagement in der Arzt- und Zahnpraxis“. Frau Lichtenthäler ist selbstständige Unternehmensberaterin, die auf das Qualitätsmanagement (QM)- in Arzt- und Zahnarztpraxen spezialisiert ist. Sie berät niedergelassene Ärzte und Zahnärzte. In 90 Minuten hat sie uns darüber aufgeklärt, was Qualität überhaupt bedeutet, sei es im Alltag, als Kunde, Mitarbeiter oder wie in unserem Falle auch als Auszubildende.

Wir haben erfahren, dass es QM eigentlich schon seit Jahrzehnten gibt. Es wurde damals vom Bundesministerium für Gesundheit eingeführt und kommt ursprünglich aus der Produktion.
In einem beständigen System muss auch QM vorhanden sein, sonst funktioniert es nicht. Nachdem es erst in den Krankenhäusern erprobt wurde, betrifft es nun auch die Arzt- und Zahnarztpraxen.

Die Vorteile des QM sind klar: Patienten werden sicher/gut durch die Praxis geführt und jede(r) Mitarbeiter(in) der Praxis kann alle anstehenden Untersuchungen/Aufgaben meistern, da es für jeden Arbeitsplatz genaue schriftliche Arbeitsanweisungen gibt. Wenn in der Praxis alles reibungslos abläuft, sind am Ende auch die Patienten zufrieden und werden wiederkommen. Der Arzt/Zahnarzt kann sich darauf verlassen, dass alles gut vorbereitet ist, da es genaue Anweisungen gibt.

Das Qualitätsmanagement soll folgendes bewirken:
klare Strukturen sollen entstehen
größere Zufriedenheit ( bei allen Betroffenen)
weniger Fehler werden gemacht


Durch eine Gruppenarbeit wurde uns dann ermöglicht, einmal darüber nachzudenken, was wir selber positives und negatives damit verbinden, wenn sich jemand über uns beschwert oder man Fehler macht.

Am Ende der Präsentation haben wir besprochen, was wir aus Fehlern lernen können, wie wir in Zukunft immer besser werden und wer in diesem Punkt ein guter Tipp-Geber sein kann.

Wer sich noch ausführlicher über das Thema: Qualitätsmanagement in der Arzt-Zahnarztpraxis informieren möchte, kann dies auf folgender Homepage tun: http://www.arztpraxen-qm.de

Zurück