Projekttage: Gutes Leben? – Aber sicher!

In der letzten Woche des Schuljahres 2017/18 fanden in den vier Unterstufenklassen der Höheren Handelsschule Projekttage statt. Dabei ging es um Themen im Leben junger Menschen für eine gute Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit also. Und darum ging es konkret:

  • Damit unsere Höheren Handelsschüler in Finanzangelegenheiten immer Herr der Lage sind, fanden gleich zwei Veranstaltungen unter dem Titel „Mein Geld im Griff“ statt. In Vorträgen durch Referenten der Stadtsparkasse Bocholt sowie in einem Strategiespiel unter Anleitung von Schülern des Differenzierungskurses Banken unseres Wirtschafsgymnasiums setzten die HöHa-Schüler sich mit den Grundlagen und Tücken der privaten Finanzverwaltung auseinander.

 

  • Im Workshop „Einstellungstests meistern“ von Lehrerin Dr. Telaar wurde es kniffelig: Unsere zukünftigen Bewerber stellten sich der Herausforderung typischer Mathematik-Aufgaben in Einstellungstests.
  • Im „Crash Kurs NRW“, einer Präventionskampagne für mehr Verkehrssicherheit, zeigten Polizistinnen, Rettungssanitäter, eine Notfallseelsorgerin sowie eine Mutter eines Unfallopfers als direkt Betroffene unseren Fahranfängern in der HöHa, wie Verkehrsunfälle verursacht werden und was sie bewirken. Die Berichte bewegten ganz offensichtlich und stimmten alle Zuhörenden nachdenklich.

  • Denkanstöße und bewegende Momente gab es auch in dieser Veranstaltung: In einer 90minütigen Lesung berichtete Autor Hermann Wenning schonungslos über seine „versoffene Jugend“* im Münsterland und seinen „Lauf zurück ins Leben“* aus seiner Alkohol- und Drogensucht. (*Titel seiner Bücher) Stark statt breit sollen unsere Schülerinnen und Schüler sein – Herr Wenning konnte durch seinen Erfahrungsbericht dazu einen wertvollen Beitrag leisten.

 

 

Zurück