Praktikum in Kanada

Für den ach so rauen Winter in Bocholt hat Dominic Böing zurzeit nur ein müdes Lächeln übrig. Denn dort, wo er gerade herkommt, herrschen ganz andere Temperaturen. „Da hatten wir Tiefstwerte von minus 27 Grad“, erzählt der 18-Jährige. Dominic Böing ist gerade aus Kanada zurückgekehrt. Der Schüler des Berufskollegs am Wasserturm hat dort drei Wochen lang ein Auslandspraktikum gemacht.

Das Praktikum im Ausland ist für die Schüler der Euro-Business-Klasse des Wirtschaftsgymnasiums Pflicht. Doch meistens gehen sie in die benachbarten westeuropäischen Länder, etwa England, Frankreich oder die Niederlande. „Kanada - das ist schon ungewöhnlich“, bestätigt Ellen Baumann, Lehrerin der Euro-Business-Klasse am Berufskolleg am Wasserturm.

Dominic Böing hat den weiten Schritt über den „großen Teich“ gewählt - und landete in dem 50000-Einwohner-Städtchen Grande Prairie im Bundesstaat Alberta, nicht weit entfernt von den Rocky Mountains. „Für kanadische Verhältnisse ist das eine relativ große Stadt“, sagt Dominic. Dort arbeitete er drei Wochen in der Verwaltung einer öffentlichen Schule.

Die Reise nach Kanada war für den 18-Jährigen aus Rhede-Krechting zugleich eine Reise zu seiner entfernten Verwandtschaft. Denn in Grande Prairie lebt Margret Benning, eine Cousine von Dominics Uroma. Die heute 80-Jährige wanderte vor 60 Jahren von Rhede nach Kanada aus und gründete dort eine Familie. Bei einem Besuch in Deutschland lernte Dominic die entfernte Verwandte vor ein paar Jahren kennen - und hielt über Facebook im Internet den Kontakt zu ihr aufrecht.

Als es nun um ein Auslandspraktikum ging, nutzte Dominic diesen Kontakt. Margret Bennings Schwiegersohn Ben Kijcek lud ihn ein, an jener Schule ein Praktikum zu absolvieren, an der er selbst als Lehrer arbeitet.

Im Haus von Ben Kijcek und seiner Frau Monica Benning kam Dominic drei Wochen lang unter - und erlebte einen typischen kanadischen Winter. „Einmal wurde ich zu einer Fahrt mit dem Hundeschlitten eingeladen“, erzählt er. Es war schon Abend und stockdunkel, als er mit einem Freund und 16 Schlittenhunden eine Stunde lang durch die kanadische Natur fuhr. „Das war auf jeden Fall ein Erlebnis“, sagt Dominic.

Vom Beginn der Olympischen Winterspiele in Kanada hat der 18-Jährige natürlich einiges mitbekommen - auch wenn Vancouver nicht gerade in der Nähe von Grande Prairie liegt. „Überall hängen kanadische Fahnen“, erzählt er. „Und vor allem im TV ist Olympia ein großes Thema.“ Viel gelernt habe er in den drei Wochen, sagt Dominic. „Ich bin auf jeden Fall selbstständiger geworden. Und gehe jetzt offener auf andere Kulturen zu.

BBV vom 18.02.2010

BBV-TV zeigt einen Videobericht über das Praktikum:
http://www.bbv-net.de/videos/tv/?bcpid=50452258001&bclid=50176023001&bct...

In Kanada traf Dominic Böing auf Margret Benning, die vor 60 Jahren von Rhede nach Nord-Amerika auswanderte.

Die Fahrt mit einem Hundeschlitten war für Dominic ein unvergessliches Erlebnis.

 

 

Zurück