Pergan GmbH in Bocholt

Die Pergan GmbH ist ein weltweit tätiger Hersteller organischer Peroxide und anderer Hilfsmittel für die kunststoffproduzierende und –verarbeitende Industrie. Diese Tätigkeit übt Pergan in Europa, den USA und China aus und verfügt somit über eines der umfangreichsten Produktsortimente weltweit. Die Vermarktung der Produkte erfolgt vom Hauptsitz in Bocholt aus, über das Tochterunternehmen PERGAN Marshall LLC, in Texas, USA, und die Gemeinschaftsunternehmung Fine Chemical in Tianjin, China, sowie mit Hilfe von über 30 Vertretungen weltweit.

Durch schnelleres und flexibleres Agieren als die Konkurrenz am Markt, war es Pergan möglich, in den letzten Jahren überdurchschnittliches Wachstum zu erzielen. Indem der Kontakt zu den Geschäftspartnern durch ein vertrauensvolles Verhältnis gestärkt wird, ist es der Pergan GmbH möglich, die Anforderungen exakt umzusetzen und somit die Erwartungen in ihre Produkte und ihren Service voll zu erfüllen.

Am 29. Mai fanden sich Schüler und Lehrer auf dem Betriebsgelände der Pergan GmbH ein und wurden freundlich empfangen. Herr Wenzel führte zunächst alle Beteiligten ausführlich in die Grundlagen der Gefahrgut-Thematik ein und nahm dabei immer wieder Bezug auf die bei Pergan auszuführenden, praktischen Prozesse. Dies ermöglichte den Zuhörern, stets einen konkreten Bezug zum Thema herstellen zu können. Die von Herrn Wenzel geschilderten Maßnahmen, die betrieben werden, um die Sicherheitsvorschriften hinsichtlich des Gefahrgutes und der Ladungssicherung einzuhalten, machten deutlich, wie bedeutsam diese Arbeit ist. Auch zu diesem Thema zeigte Herr Wenzel Praxisbeispiele auf.

In dem anschließenden Rundgang durch den Betrieb ermöglichte Herr Wenzel allen Beteiligten das zuvor Gehörte praxisnah zu erleben. Die Produkte werden unter anderem in Kühlboxen gelagert, deren Temperatur bei – 15°C liegen muss und die besichtigt werden durften. Weiterhin ermöglichte es Herr Wenzel, ein Hochregallager zu besichtigen und wies die Gruppe auf die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen hin. Bereitwillig beantwortete Herr Wenzel aufkommende Fragen und ermöglichte es allen Beteiligten, sich ein ausführliches Bild von der Praxis zu machen. Die dort produzierten und gelagerten Produkte machten es der Gruppe möglich, die Theorie des Gefahrgutes und der Ladungssicherung zu begreifen und zu visualisieren. Der Rundgang wurde jäh durch ein Unwetter unterbrochen, so dass leider nicht das ganze Betriebsgelände besichtigt werden konnte. Jedoch hat dieser Ausflug dazu beigetragen, die Unterrichtsinhalte in der Praxis zu erleben und ein ausführlicheres Bild zu gewinnen.

Wir bedanken uns bei der Pergan GmbH, dass sie uns die Möglichkeit gegeben hat, dies alles zu erleben sowie bei Herrn Wenzel für seine Geduld und Bereitschaft, uns an dem Betriebsalltag für einige Stunden teilhaben zu lassen.

Zurück