Optimistisch ins „Corona-Abi“

Der Abitur-Jahrgang 2021 ist ein Jahrgang unter besonderen Bedingungen: Die Corona-Pandemie wirbelte den gewohnten Schulalltag gehörig durcheinander, wochenlang mussten die Schüler vorm Computer zu Hause lernen. Derzeit dürfen die Absolventen wechselweise wieder den Präsenzunterricht in der Schule besuchen. Wie kommen Schüler kurz vor dem Abitur mit der ungewöhnlichen Situation zurecht?

Ein Gespräch mit angehenden Abiturienten des Berufskollegs am Wasserturm zeigt: erstaunlich gut. Zumindest bei Patricia Pelzer, Lukas Kukerei und Sven Ziegler ist das so. Die Schüler des Wirtschaftsgymnasiums werden in den nächsten Wochen ihre Abitur-Klausuren schreiben. „Wir fühlen uns gut vorbereitet“, sagen sie.

Als Schüler einer Abschlussklasse dürfen sie bereits seit rund vier Wochen wieder wechselweise zu Schule gehen. Ihre Klasse ist geteilt in zwei Gruppen von 12 und 13 Schülern, die mal online, mal in der Schule Unterricht haben. „Ich finde, dass wir das alle gut hinbekommen“, sagt Sven Ziegler (19) aus Rees. Schon im Dezember sei im Unterricht begonnen worden, Stoff zu wiederholen. „Unsere Lehrer haben das gut vorbereitet“, sagt er. So sieht das auch Patricia Pelzer (18) aus Wertherbruch. „Die Abi-Themen werden jetzt nur noch vertieft“, sagt sie. Lukas Kukereit (19) aus Rhede meint, es sei ohnehin klar, dass man das Abi nicht auf die leichte Schulter nehmen könne. „Aber wir wurden dabei durch Corona nicht gebremst.“

Bereiten sich aufs Abi vor: Patricia Pelzer, Lukas Kukereit und
Sven Ziegler (rechts) mit Lehrerin Karin Lörcks (hinten). FOTO: Sven Betz

Nach dem Lockdown im Dezember saßen die Schüler des Wirtschaftsgymnasiums zunächst wochenlang zu Hause am Schreibtisch. „Wir hatten dort Unterricht nach Stundenplan“, erzählt Patricia Pelzer. Alle Fächer außer Sport wurden per Video-Konferenz unterrichtet. „Das hat gut geklappt“, sagt die 18-Jährige. Allerdings erforderte diese Art des Unterrichts eine deutlich stärkere Selbstorganisation der Schüler, gibt Sven Ziegler zu. Zudem sei es am Anfang schwierig gewesen, den ganzen Tag auf einen Bildschirm zu gucken. „Aber nach ein paar Wochen hat man sich dran gewöhnt.“

Positiv bewerten sie, dass sie seit knapp vier Wochen wieder tageweise Präsenzunterricht haben. „Das ist in den Leistungskursen richtig gut, weil doch was gefehlt hat“, sagt Patricia Pelzer. In Mathe etwa seien die Erklärungen des Lehrers besser zu verstehen, auch Nachfragen einfacher möglich. Und: „Im Präsenzunterricht kann man auch kurz mal den Sitznachbarn fragen, wenn man etwas nicht ganz verstanden hat“, sagt Lukas Kukereit. Im persönlichen Kontakt sehe man die Reaktionen der Mitschüler und Lehrer, das mache es einfacher.

Dennoch: Nach den Osterferien geht es für den Abiturjahrgang des Berufskollegs Am Wasserturm wieder zurück in den Online-Unterricht – die sogenannte Kompaktwochen. So soll das Risiko verkleinert werden, dass Schüler sich vor den wichtigen Abiturprüfungen doch noch mit Corona infizieren und Nachschreibe-Termine wahrnehmen müssten, sagt Schulleiterin Martina Terfurth. Abiturient Lukas Kukereit findet das richtig. „Es ist ja weiterhin die Angst da, dass man kurz vor den Prüfungen doch noch Corona bekommt und zwei Wochen ausfällt.“ Die erste Abitur-Klausur steht am 23. April an.

Lehrerin Karin Lörcks, die den Abitur-Jahrgang in Mathematik unterrichtet, spricht denn auch ein dickes Lob an die Schüler aus, die angesichts der Umstände erstaunlich positiv an die Prüfungen herangingen. Normalerweise sei die Abi-Vorphase ja auch von Vorfreude, Partys und Geselligkeit geprägt – all das falle dieses Jahr weg. „Und trotzdem arbeiten die Schüler so konzentriert und diszipliniert und jammern nicht“, so Lörks. „Das zeugt von großem Verantwortungsbewusstsein.“

Ob es für die Abiturienten in diesem Sommer noch Gelegenheit gibt, miteinander zu feiern, ist unklar. „Viel kann man jetzt noch nicht planen“, sagt Patricia Pelzer. Und Lukas Kukereit gesteht: „Es fehlt einfach das Nachtleben. Einfach mal wieder nach draußen zu gehen und was zu erleben.“

BBV vom 17.03.2021 (Jochen Krühler)

Zurück