Neue Wirtschaftsgymnasiasten radeln nach Burlo

Nachdem die 83 neuen Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums am Mittwoch letzter Woche in die Jahrgangsstufe 11 eingeschult worden waren, haben sie zwei Tage gemeinsam im Kloster Burlo verbracht, um sich dort kennenzulernen.

Am Donnerstagmorgen traf man sich mit dem Fahrrad, mit Sack und Pack vor dem Haupteingang des Berufskollegs, um nach Burlo zu radeln. Dort erwartete die Neulinge ein bunt gefächertes Programm: ob Partnerinterview oder Rollenspiele in Gruppenarbeit, es war stets das Ziel des "Sich Kennenlernens", das im Vordergrund stand. Am Abend konnten die Schülerinnen und Schüler in der Talentshow zeigen, was in ihnen steckt.

 

Lustige Werbesketche und raumhohe Menschenpyramiden beeindruckten die Jury, bestehend aus Frau Werner, Frau Lörcks, Herrn Peltzer und Herrn Vennemann. Sieger des Contests wurde Lukas Karshüning aus der HG11C, der die gesamte Stufe mit seinen souverän dargebotenen Kartentricks verblüffte.

 

Außerdem wurden in Burlo die Klausurfächer und die zweiten Fremdsprachen bzw. Differenzierungskurse gewählt. Zum ersten Mal seit Bestehen der Euro Business Class starten alle drei Klassen in der 11 mit dem gleichen Fächerkanon. Die Entscheidung darüber, in welche Richtung man sich spezialisieren möchte ("klassisches Wirtschaftsgymnasium", Euro Business oder International Baccalaureate (IB)), fällt erst in einem Jahr.

die Stufenleitung der 11, 25.08.2014

Zurück