Nach der Ausbildung – ab in die Klinik?

Was zunächst dramatisch klingen mag, hat für uns einen ganz konkreten Zusammenhang. Nach Beendigung unserer Ausbildung als Medizinische Fachangestellte können wir nicht nur in der Praxis eines niedergelassenen Arztes, sondern auch in einer Klinik arbeiten. Was das bedeuten könnte, haben wir in der vergangenen Woche hautnah erleben können: Wir besuchten die Uniklinik Münster. Dort informierte die Mitarbeiterin Frau Gerlich uns über die Tätigkeitsbereiche der MFA auf den Stationen oder in der Verwaltung, bei der Patientenaufnahme sowie in der OP-Vorbereitung. Neben den uns aus der Ausbildungspraxis bekannten Kontakten lernten wir die Schnittstellen mit der Pflege kennen, mit dem Case Management, der Medizin-Technik und vielem mehr. In den vergangenen Jahren wurden 130 MFA eingestellt; weitere Einstellungen erfolgen ganzjährig – der Personalstamm wächst.

Spannend waren für uns Fortbildungsmöglichkeiten, z.B. zur OP-Assistentin, die ohne eine zweite Ausbildung realisierbar wäre.

Die Klinikgebäude erlebten wir als Stadt in der Stadt - mit Rohrpost, vollautomatischen Transportsystemen etc. – und ebenso netten, hilfreichen Mitarbeitern wie den Münsteraner Busfahrern, die sich über uns Bocholter Truppe freuten…
Vor- und Nachteile eines Standortwechsels können wir nun abwägen; bis zur Prüfung ist es noch ein Jahr. Vorerst danken wir dem UKM für den sehr interessanten Einblick in den Betrieb der Uniklinik! Danke!


Zurück