Mit Wattestäbchen gegen Blutkrebs!

Kürzlich rief das Berufskolleg am Wasserturm zur Mithilfe im Kampf gegen Blutkrebs auf. Deutlich sichtbar wurde dieser früh angekündigte Aktionstag schon am Haupteingang unserer Schule, wo ein rotes Banner und im Eingangsbereich weitere Info-Plakate darauf hinwiesen.



Organisiert wurde das Programm von Schülerinnen und Schüler des Projektkurses „Making a Difference“ (MaD) aus der Höheren Handelsschule in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS).

Dank exakt getaktete Zeit- und Raumplanung konnten alle Klassen des vollzeitschulischen Bereichs im Laufe des Vormittags anschaulich und eingehend über die Themen Leukämie (Blutkrebs), Stammzellspende und Registrierung in der DKMS im Forum unseres Wasserturms von der DKMS-Mitarbeiterin Rabea Karthoff informiert werden. Aber auch den Klassen aus dem Teilzeitbereich ermöglichten wir über den gesamten Vormittag eine individuelle Gesprächsberatung durch die engagierten Schülerinnen und Schülern. Schließlich ging es in diesem Projekt vielmehr um Bewusstmachung und Sensibilisierung als um bloße Neugewinnung möglicher Stammzellspender.


Doch letztlich gilt natürlich, dass die Lebenschancen leukämiekranker Patienten steigen, je mehr Menschen in der DKMS registriert sind. Und so wurde selbstverständlich auch die Möglichkeit zur Registrierung geboten. Dies erfolgte denkbar einfach nach dem simplen Dreischritt: Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein.

Insgesamt 165 mögliche Lebensretter ließen sich so registrieren. Nach Aussage von Frau Karthoff sei dies ein Spitzenergebnis. Auch Simon Stifter aus der Abteilung Spenderneugewinnung der DKMS bekräftigte dies nach Aufnahme der Daten aus unserer Schule. Da ca. 500 Schülerinnen und Schülern an der Informationsveranstaltung teilnahmen, ließen sich also rund 33% der angesprochenen vom Sinn einer Registrierung überzeugen. Dies übertrifft die durchschnittlichen 15%, die i.d.R. durch Schulaktionen gewonnen werden.



Der Kurs freute sich zudem über die zahlreichen Gäste an unserem Kuchenbuffet mit hausgemachten Leckereien und über die Großzügigkeit der Käufer. Durch diesen Verkauf und durch den Kuchenverkauf der Schülervertretung (SV) am Elternsprechtag konnten 266,21€ eingenommen werden. Dieser Erlös kommt zu 100% der Arbeit der DKMS zugute.

Und so ist ein erster Schritt getan, um mit Wattestäbchen gegen Leukämie zu kämpfen. Und die möglichen Folgen sind nicht zu unterschätzen: Womöglich wird es dem einen oder anderen der 165 neu registrierten im Laufe seines Lebens einmal möglich sein, Lebensretter zu werden, indem er/sie einem erkrankten Menschen eine neue Lebenschance schenkt.

Zurück