Mit Leidenschaft für eine gute Zukunft

Es ist viel los am Morgen des Valentinstags, denn Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann vom NRW-Umweltministerium zeichnet 19 Schulen und Kitas aus den Kreisen Coesfeld und Borken als „Schulen der Zukunft“ im Coesfelder Pius-Gymnasium aus. „Fasziniert von der Leidenschaft der Schüler“ zeigt sich Landrat Dr. Kai Zwicker. In vielfältigen Projekten setzten sich auch Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs am Wasserturm mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander und der Landrat sei stolz, dass der Kreis Borken Kooperationspartner ist: Von Engagements in der Seniorenarbeit vor Ort bis hin zum Fairen Handel für die Welt. Von der Bewusstmachung der Folgen unseres alltäglichen Konsums bis zur konkreten Müllvermeidung und Wiederverwertung.

„Schule der Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ solle gemäß dem im Schulprogramm des Berufskollegs formulierten pädagogischen Leitbild „die Lebens-, Schul- und Berufsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler in allen ihren Bezügen stärken“. Die Ansätze seien dementsprechend vielfältig, erläutern Valentina Rentsch und Maik Stevens, welche die Kampagne am Berufskolleg koordinieren. „Dies geschieht klassisch im Unterricht durch die Auseinandersetzung mit Fragen ökologischer und globaler Nachhaltigkeit, aber auch praktisch durch passende Verkaufsaktionen, z.B. von Adventskalendern mit Fair Trade-Schokolade oder selbst designter Taschen aus fair gehandelter Baumwolle zur Plastikvermeidung.“ Ein neuer Baustein im Rahmen der Kampagne sei die Vermittlung von Finanzkompetenz (z.B. Steuern, das Führen eines Girokontos). Dies geschehe in Projekten durch engagierte Schüler als „Finanz-Scouts“, von Schülern für Schüler also. Ein besonderer Schwerpunkt für die kaufmännische Schule sei die praktische Stärkung von Sozialkompetenzen, z.B. als lebensrettende Blutspender, durch Registrierung als Knochenmarkspender sowie durch soziales Engagement z.B. in Seniorenheimen und Grundschulen.

Dies sei nur möglich durch die tatkräftige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit lokalen Partnern wie dem Bocholter Verein L-i-A (Leben im Alter). Zusammen mit L-i-A, weiteren Verbänden, der Stadt Bocholt sowie dem Kreis Borken sei so der Sozialführerschein als besondere Würdigung engagierter Schülerinnen und Schüler ins Leben gerufen worden. Aus diesem Grund begleitete Agnes Wellkamp vom Verein L-i-A die Gruppe vom Wasserturm zur Auszeichnungsfeier. „Nachhaltige Entwicklung bezieht sich für viele auf Umwelt und Klimagerechtigkeit. Das gilt bei uns auch, aber nicht nur. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler nachhaltig fit für ihre Zukunft machen. Dazu gehören auch Finanz- und Sozialkompetenz“, stellt Stevens die Sicht am Wasserturm dar. „Nachhaltigkeit im Sinne von Wertefundierung, könnte man sagen, oder in einem anderen Modewort: Achtsamkeit. Wir wollen diese Begriffe konkret und praktisch füllen, damit unsere Schüler ein bewusstes Leben führen können“, ergänzt Kollegin Rentsch. Diese Perspektive unterstützt Schulleiterin Martina Terfurth, die auf das Engagement von Lehrkräften und Schülern sichtlich stolz ist.

„Viele Impulse werden in der Bildung gesetzt“, fasst Bottermann bei der Auszeichnung zusammen, warum er das Thema Nachhaltigkeit in Kitas und Schulen für gut aufgehoben hält. Neben einer Urkunde können sich die ausgezeichneten Schulen und Kitas auch ein entsprechendes Schild an die Türen hängen, um ihr vorbildliches Handeln sichtbar zu machen. „Eine tolle Auszeichnung für ein super Engagement“, loben die Landräte Dr. Kai Zwicker und Dr. Christian Schulze Pellengahr.


Beim Markt der Möglichkeiten stellten Laura Eckert und Christian Geurtz aus der HHO4 (links im Bild) Fair Trade-Produkte (z.B. Schokolade und Rosen) und das One Planet Game vor. (Foto: Viola ter Horst)

Lehrerin Valentina Rentsch, Eva-Marie Hack (HHO2), Charlotte Häusler (HHO3), Schulleiterin Martina Terfurth, Christian Geurtz und Laura Eckert (HHO4), Lehrer Maik Stevens

 

Zurück