Mit Fördergeldern Gutes tun
Matthias Löhr, der Vorsitzende des Fördervereins des Berufskollegs am Wasserturm, konnte sich über ein voll besetztes FORUM im Wasserturm freuen. Er hatte zur 14. Mitgliederversammlung eingeladen, diesmal in Kooperation mit der Sparkasse Westmünsterland, die als Gastredner Prof. Dr. Maß von der Westfälischen Hochschule, Campus Bocholt eingeladen hatte.
Zuvor beschäftigten sich die Mitglieder aber mit den neuesten Entwicklungszahlen des Fördervereins. Hier gab es sehr Erfreuliches zu berichten, denn zum ersten Mal seit der Neugründung des Fördervereins im Jahre 2000 (damals 37 Gründungsmitglieder) wurden mehr als 400 Mitglieder gezählt. Michael Ebbers, Schulleiter und stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins, überreichte dem 400sten Mitglied, Herrn Stephan Bongert, einen Strauß Blumen und bedankte sich auf diese symbolische Weise bei allen Eltern, den zahlreichen Unternehmen und dem Kollegium für das besondere schulische Engagement.
Für förderungswürdige Projekte stehen in diesem Jahr ca. 30.000€ zur Verfügung. Die völlig neu gestaltete Schulhomepage (www.bk-amwasserturm.de), die schulinterne Schülerhilfe, das hauseigene Schuljournal sowie das schulische Prüfungszentrum zum Erwerb des europäischen Computerführerscheins werden mit erheblichen Fördergeldern ausgestattet. Darüber hinaus sollen in diesem und dem Folgejahr bis zu 20.000€ für Projekte zur Stärkung und Weiterentwicklung des Wirtschaftsgymnasiums investiert werden.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung referierte Prof. Dr. Maß in einem spannenden Vortrag über die Möglichkeit, Erkenntnisse der Bionik (Lernen aus natürlichen Prozessen) ökonomisch zu nutzen, indem man sie auf industrielle Fertigungsprozesse überträgt. Auch aus unserer Region haben bereits Unternehmen die produktionswirtschaftlichen Chancen dieser jungen Wissenschaft erkannt und erfolgreich umgesetzt.