Michael Ebbers: „Lernen ist sexy"

Michael Ebbers, Leiter des Berufskollegs am Wasserturm, griff zur Verabschiedung seiner Entlassschüler eine Schlagzeile der letzten Wochen auf: „Lernen ist sexy", sagte er zum Vergnügen seiner Schüler. Hirnforscher hätten herausgefunden, dass es einen „Kapiertrieb" gebe und dass die Befriedigung dieses Triebes im Gehirn ein Glücksgefühl auslöse, das wie Doping wirke.

Einen „Jahrhundertjahrgang" habe er nun zu entlassen, sagte der Schulleiter und spielte damit auf das 100-jährige Bestehen des Berufskollegs an. Viel früher, 400 Jahre vor Christi Geburt, habe es in Griechenland schon ein voll entwickeltes Schulsystem gegeben - eine Art Elementarschule für die Freigeborenen (Nicht-Sklaven).

Und aus dieser „Blütezeit der Philosophie" erzählte Ebbers eine Geschichte: Ein reicher Grieche kommt zu Sokrates, um seinen Sohn in dessen Schule anzumelden. "Was kostet das?", will er wissen. Sokrates nennt ihm eine Summe. „Dafür kann ich mir einen Sklaven kaufen!", protestiert der Vater. „Tu das", erwidert Sokrates und fügt mit Blick auf den Sohn hinzu: „Dann hast du nicht nur einen, sondern zwei Sklaven."
Ebbers Fazit: „Bildung macht frei, Bildungsarmut macht unfrei." Je höher das Bildungsniveau in einem Land, desto höher sei auch das Wirtschaftswachstum, fügte er später noch hinzu. Auf das Wissen komme es an. Das sei der wichtigste Rohstoff in diesem rohstoffarmen Land.
„We can leave the world behind", sangen die Berufsschullehrer mit Gitarrenbegleitung. Susanne Loskamp, Schülerin der Integrierten Handelsschule (HO), schilderte Szenen aus dem Schulalltag. Und Inga Baumann von der Höheren Handelsschule (HHO) erinnerte an die „feucht-fröhliche Klassenfahrt" und an nicht funktionierende Computer, die den Schülern viele Freistunden beschert hätten.
Vor der Übergabe der Zeugnisse wurden die jeweils Klassenbesten geehrt: Katharina Paus (HO1), Ramona Radstaak und Nadine Schulten (HO2), Raphaela Hiebing (HHO1), Ann-Kathrin Wilting (HHO2), Michaela Wroblowski (HHO3) und die Schülerin Lara Üffing (HHO4).

BBV vom 16. Juni 2007

Zurück