MFA & ZFA – Kooperation mit BOHRIS und Arnold-Janssen-Schule

Ein Ausbildungsberuf für mich? Diese Frage stellten sich die Gäste der Arnold-Janssen-Schule heute in drei „Expertenrunden“. Frau Dr. Reichenberger, Allgemeinmedizinerin, reflektierte gemeinsam mit den SchülerInnen und Schülern, worauf es bei der Mitarbeit in einer Arztpraxis ankommt. Dabei wurden neben sozialen Kompetenzen wie Empathie und Teamfähigkeit auch die Konzentrationsfähigkeit und hohe Auffassungsgabe der MFA hervorgehoben. Gemeinsam mit der Unterstufe der Medizinischen Fachangestellten erprobten sich die Gäste erfolgreich an Lernstationen zu praktischen Tätigkeiten bzw. Untersuchungen. U.a. legten sie ein EKG an und nahmen „Blut“ ab. Angehende Zahnmedizinische Fachangestellte stellten ihr Ausbildung im dritten Teil des Vormittags inhaltlich und mit Demonstrationspräparaten anschaulich – und mit Leidenschaft! – vor.
Unterstützt wurde diese Kooperation der Schulen durch das Ärztenetzwerk BOHRIS. Niedergelassene Bocholter Ärztinnen und Ärzte suchen aktiv nach geeigneten Auszubildenden – Bewerbungen sind willkommen! Die Schülerinnen und Schüler der Arnold-Janssen-Schule formulierten ein sehr positives Feedback: „Es hat viel Spaß gemacht!“ – „Toll, dass die Auszubildenden uns alles erklärt und auf unsere Fragen geantwortet haben. So traut man sich, alles zu fragen!“
Eine Ausweitung des Aktionstags auf einen größeren Interessentenradius ist angedacht. Wir hoffen, das Interesse für die interessanten Ausbildungsberufe MFA und ZFA noch weiter stärken zu können.

 

Zurück