„MenschMikrobe“

Am Freitag, den 13.05., waren wir, MFU und MFM, in Münster und haben die Ausstellung „MenschMikrobe“ besucht. Eine Medizinstudentin hat uns zunächst erklärt, welche sehr verschiedenen Infektionskrankheiten es gibt. Einige hat sie genauer vorgestellt, wie z.B. Borreliose und FSME, aber auch Malaria, das in den Tropen von Mücken übertragen wird und regelmäßige Fieberschübe hervorruft.


An einer nächsten Station informierte sie über Möglichkeiten der Therapie, z.B mit Antibiotika bei bakteriell bedingten Erkrankungen. Das erste, berühmt gewordene Antibiotikum war das Penicillin. Antibiotika helfen gegen vieles, aber einige Erreger wird man mit diesem Medikament nicht mehr los – sie sind resistent geworden. Die Studentin erklärte uns, wann man überhaupt Antibiotika einnehmen sollte und was zu beachten ist.
An einer anderen Station wurde uns an einem Playmobil-Krankenhaus gezeigt, wo Infektionsquellen im klinischen Alltag bestehen. Außerdem machte die Medizinstudentin uns deutlich, wie wichtig die richtige Reinigung und Desinfektion der Hände ist. Wir desinfizierten unsere Hände und konnten unter einem speziellen Licht sehen, an welchen Stellen es mit der Desinfektion „nicht so richtig geklappt“ hatte.


Alles in allem war es ein gelungener Ausflug, vor allem für medizinisch interessierte Klassen, da man in der Ausstellung einiges lernen und auch selbst etwas probieren konnte. Die Führung dauerte nicht zu lange, so dass man am Schluss nicht mehr hätte zuhören können, und die Studentin erklärte alles sehr spannend und verständlich!

Zurück