Medizinische Fachangestellte in Deventer

Am 07.04.2019 machten wir, die MFO des Berufskollegs am Wasserturm in Bocholt, uns auf den Weg nach Deventer, einer etwa eineinhalb Stunden von Bocholt entfernten Stadt in den Niederlanden. Zuvor hatten die Niederländer uns bereits einen Besuch in Bocholt abgestattet, wo wir uns schon austauschen und kennenlernen konnten.

Nach der Ankunft wurden wir in Gruppen aufgeteilt und nacheinander konnten wir erst die Schule erkunden und anschließend selbst Handcreme herstellen sowie uns weiter über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede unserer Ausbildungen  austauschen. Da sich die Niederländer größtenteils in der Schule befinden und hauptsächlich dort alles erlernen, gab es dort auch viele Materialien und Gegenstände zu entdecken. Am Ende des Tages blieb auch noch Zeit, um die Innenstadt von Deventer zu erkunden.

Insgesamt war es ein sehr aufschlussreicher und interessanter Austausch und beide Seiten wissen nun bestens über die Abläufe in der Ausbildung und die Möglichkeiten im anderen Land Bescheid.


Zurück