Macht mit! Bleibt gesund! – Von Kalorien bis Kondomen…

Die HO2 war am Dienstag, den 22.05., zu Gast bei der Oberstufe der Medizinischen Fachangestellten: An fünf Stationen zum Thema Gesundheitsprävention wurden die Handelsschüler informiert von den „Experten“, konnten aber auch ihr Vorwissen überprüfen und so einiges ausprobieren…


Die Fitness der Gäste wurde beispielweise mit einem „Kniebeugen-Schnelltest“ und mehrfacher Blutdruckmessung überprüft und bestätigt. Außerdem testeten die Handelsschüler u.a. ihr Geschmacksempfinden für versteckten Zucker (Kalorien!) in Getränken. Sie ließen sich informieren über das Suchtpotential von Facebook und die gesundheitlichen, aber auch sozialen Konsequenzen extremen Alkoholkonsums. An einer fünften Station konnten die Schüler in einem Quiz ihr Wissen über sexuell übertragbare Krankheiten und zur richtigen Anwendung von Kondomen am Modell praktisch unter Beweis stellen. – Die Stimmung war gut!


Durch die Vorbereitung der Stationen konnten sich die Schülerinnen und der Schüler der MFO noch einmal auf die Prüfungsbereiche Prävention und Beratung vorbereiten und auch einmal vor „fremden Menschen“ ihre Kenntnisse zielgruppengemäß darstellen.
An die Schüler der HO2: Die erste Anspannung und Nervosität ging ganz schnell vorbei – wir bedanken uns bei euch für die tollen Rückmeldungen und das Lob, euer Mitmachen und die netten Wünsche für unsere Praktische Abschlussprüfung!!!

Oberstufe der Medizinischen Fachangestellten/Dür

 

Zurück