Little things matter!

Auch im aktuellen Schuljahr beabsichtigen Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs am Wasserturm wieder durch Kreativität und Engagement den positiven Unterschied machen. Im Rahmen des vor etwas mehr als einem Jahr ins Leben gerufenen Sozialprojekts „Making a Difference“ der Höheren Handelsschule sowie durch das außerunterrichtliche CAS-Programm einiger Wirtschaftsgymnasiasten will unsere Schule dazu beitragen, die Welt zumindest hier vor Ort ein klein wenig besser zu machen.

Bei den Aktionen handelt es sich zum großen Teil um schülerinitiierte Projekte. Zum Beispiel engagiert sich eine Gruppe bereits seit August beim Verein Leben im Alter (L.i.A. e.V.). Sie gehen mit Senioren in Bocholt wöchentlich spazieren, besuchen sie zum Gespräch oder für Gesellschaftsspiele zuhause und laden zu Gesangsrunden oder Kochprojekten ein. So tragen die jungen Erwachsenen zur generationenübergreifenden Verständigung bei und lernen dabei nicht zuletzt auch vieles über sich selbst. Zudem wird es wie in 2014 auch in diesem Herbst vor den Märkten in Bocholt wieder eine Sammelaktion von Lebensmittelspenden zu Gunsten der Bocholter Tafel e.V. geben, um bedürftige Familien in Bocholt zu unterstützen. Die Aktion findet am 16. November statt.

Bereits vor den Herbstferien z.B. wurde mit der Aktion „Jacke übrig?“ zur Spende von Winterkleidung und Spielwaren für die Ewibo (Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft der Stadt Bocholt mbh) aufgerufen. Die Ewibo stattet bedürftige Menschen in Bocholt, aktuell insbesondere Flüchtlingsfamilien, mit einer Grundversorgung aus. Nun konnte eine Delegation der benannten Schülergruppe gemeinsam mit Projektleiter Herrn Schmäing vier prall gefüllte Großkartons sowie zahlreiche weitere Taschen und Körbe mit Jacken, Mützen, Schals und dicken Pullis an die Mitarbeiter der Ewibo überreichen. Herzlichen Dank für die vielen Sachspenden, die in den letzten Wochen im Lehrerzimmer abgegeben wurden!

Sozialaktion

In einem Pilotprojekt werden 11 Schülerinnen und Schüler bis Weihnachten außerdem noch den Sozialführerschein des Kreises Borken absolvieren. Das BK am Wasserturm ist eine von drei ausgewählten Schulen im Kreis, die gemeinsam mit dem Kreis Borken und zahlreichen freien Trägern dieses Projekt in der Pilotphase erprobt.

„The little things make the biggest difference” – so kann man in Anlehnung an den Titel unseres Sozialprojektes sagen. Und hier wurde nur über einige der vielen kleinen Dinge berichtet, die unsere Schülerinnen und Schüler unternehmen, um ihre Umwelt und nicht zuletzt sich selbst weiterzuentwickeln.

Zurück