Leonardo-Projekt 2011

In Tschechien zu arbeiten und zu leben ist etwas anders als in Deutschland. Ich lebe in dem idylischen Ort Rokycany ungefähr 100 km von der deutschen Grenze entfernt. Die Stadt ist ca. So groß wie Rhede und hat eine noch nicht ganz so gut ausgebauter Infrastruktur.

Die Sprache kann man noch nicht mal ansatzweise verstehen und es ist auch wirklich schwer mit einem Wörterbuch zu arbeiten, da man nicht weiß wie die Wörter ausgesprochen werden. Zu meinem Glück reden hier viele gebrochenes Deutsch. Auf der Arbeit war ich sehr überrascht, dass auch die Werke in Tschechien in sehr enger Verbindung zu Bocholt stehen.

Ich will nicht alle tschechische Orte über einen Kamm scheren, aber in meinem Ort zumindest, haben die Tschechen einen Hang zu bunten Häusern. Ich habe, glaub ich, schon grüne Häuser neben Pinken gesehen und ich selbst wohne in einem orangen Haus. Also wirklich farbenfroh!

Zurück