Lebensretter gesucht!

Stäbchen rein – Spender sein… – Gelesen hat den Slogan der DKMS (Deutsche Knochenmarksspenderdatei) jeder von uns schon, aber den Schritt wirklich gehen…?

Am letzten Freitag haben wir ihn am Wasserturm gemacht. In einer durch die DKMS organisierten Aktion konnten wir aktiv mithelfen, potentielle Knochenmarksspender zu gewinnen. Dazu erläuterte uns Maren Bauchmüller (Mitarbeiterin der DKMS), wie wir die Gewinnung des Zellmaterials anleiten und die Dokumentation der Daten durchführen müssen. Einen Raum für die Registrierung bereiteten wir gemeinsam vor.

Anschließend erfuhren wir und etliche andere Klassen in einem Vortrag, wie viele an Blutkrebs erkrankte Kinder und Erwachsene auf eine Spende blutbildender Stammzellen angewiesen sind. Der Zusammenhang zwischen notwendig übereinstimmenden Gewebemerkmalen von Spender und Empfänger und den Erfolgsaussichten einer Zelltransplantation machte deutlich, wie wichtig es ist, dass sich möglichst viele Menschen registrieren lassen.

Wir lernten Steffen Holsteg kennen. Wenige Jahre älter als wir, hat er bereits zweimal Stammzellen gespendet. Mit welchen Gefühlen er die Spende erlebt hat und wie sie konkret ablief, konnte er uns nachvollziehbar darstellen. Außerdem beantwortete er Fragen einzelner Schüler im weiteren Verlauf.

Als Auszubildende MFA führten wir dann die Registrierung derjenigen Schülerinnen und Schüler durch, die sich in die Datei eintragen lassen wollten. Es macht uns sehr froh zu sehen, wie viele dabei waren!

Am kommenden Freitag, dem letzten Schultag, werden wir noch einmal interessierte Klassen besuchen, über die DKMS, die Registrierung und den Ablauf einer möglichen Spende berichten und – hoffentlich! – viele weitere Mitschülerinnen und Mitschüler registrieren. Vielleicht wird einer unter uns eines Tages Lebensretter sein?!

Medizinische Fachangestellte – Mittelstufe 2018-19

Zurück