„Ladung befördern? – Aber sicher!“

Am 07.06.2018 hatten die drei Mittelstufen-Klassen der „Fachkräfte für Lagerlogistik“ die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Ladungssicherungsschulung bei der Firma Norbert Teriete, die durch Herrn Teriete persönlich durchgeführt wurde. „Normalerweise schule ich Berufskraftfahrer und Sicherheitsbeauftragte – heute bin ich bei euch“, wurden wir herzlich begrüßt!

Herr Teriete kam mit seinem Schulungsanhänger auf das Schulgelände, um uns die wichtigsten Aspekte der Ladungssicherung näher zu bringen. Anfangs wurden die gesetzlichen und physikalischen Grundlagen der Ladungssicherung mit verschiedenen Anschauungsmaterialien ausführlich erklärt. Herr Teriete berichtete, dass die Reibung von der Materialpaarung abhängt und Reibung z.B. durch eine Antirutsch-Matte deutlich erhöht werden könne. Wichtig sind ebenso saubere Ladeflächen, da eine verunreinigte Ladefläche die Reibung deutlich vermindert. „Je höher die Reibungskraft, desto weniger Kraft muss anschließend gesichert werden“, erklärte Herr Teriete.

Im Anschluss an die Theorie wurden uns diverse Zurrmittel (Gurte, Ratschen) und deren Einsatzgebiete erklärt. Mithilfe des Etiketts auf den Zurrmitteln hat uns Herr Teriete nicht nur den praktischen Einsatz der Mittel erklärt, sondern ist auch auf die Unterschiede in der Theorie eingegangen. „Die Striche auf dem Gurt stehen jeweils für 500 daN (Deka-Newton) Vorspannkraft. So lässt sich auf einen Blick erkennen, wie viel Ladung ein Gurt sichern kann.“

Wichtig bei den Zurrmitteln ist unter anderem auch, dass diese unbeschädigt und mit einem Siegel versehen sind (GS–Siegel). „Neulich habe ich einen Spediteur getroffen, der einen ganzen Container voller Sicherungsgurte aus China gekauft hatte. Leider waren die Etiketten gefälscht. Das wird bei einer Kontrolle dann richtig teuer!“

Als sich die Schulung dem Ende neigte, durften einige Schüler das Zurren an einer Kiste im Anhänger testen.

Wir danken Herrn Teriete für die umfangreiche Beantwortung unserer Fragen und die vielen interessanten Einblicke in die Praxis der Ladungssicherung.

Kim Ahlers, Marcel Demming, Tim Doering (FKLM3)

Zurück