Klassenfahrt Hamburg – Airbuswerke

Beide Industrieoberstufen besuchten am 08.12. die Airbuswerke in Hamburg – Finkenwerder. Auf-grund der großen Gruppe erfolgten zwei Werksführungen, die erste auf Englisch und die zweite auf Deutsch.  In den jeweils 2,5stündigen Rundgängen wurde bspw. über den Airbus – Beluga als konzerneigenes Transportflugzeug und andere Transportmittel über Land und Wasser informiert. Diese gewährleisten die Zuliefererlogistik, damit im europäischen Gemeinschaftsprojekt letztlich in Hamburg - Finkenwerder diverse Airbusmodelle für weltweit ordernde Fluggesellschaften montiert und lackiert werden können. Beeindruckend waren die Dimensionen der Werkshallen, auch die akkurate Anordnung der technischen Hilfsmittel an den Fertigungsinseln selbst sowie der hohe Grad der manuellen Fertigung.

Spätestens in der Lackierhalle vor zwei  A380 stehend, die kurz vor der Auslieferung in die Vereinig-ten Emirate stehen, wurde allen Teilnehmern bewusst, welche Bedeutung in der europäischen Luftfahrtindustrie dieser Standort des Konzerns Airbus einnimmt. 

Beeindruckend war an diesem Abend ebenfalls der Blick von der Barkasse aus auf den beleuchteten Hamburger Containerhafen an den gigantischen Kais vorbei – auf dem Weg, um oberhalb der Landungsbrücken in die Jugendherberge einzuchecken – mit dem Blick auf die fertig gestellte Elb-Philharmonie.

Zurück