Kennenlerntage der neuen Wirtschaftsgymnasiasten

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“

Dieser viel zitierte Auszug aus einem Gedicht von Hermann Hesse könnte das Motto der Kennenlerntage der neuen Schülerinnen und Schüler unseres Wirtschaftsgymnasiums sein. Nach der Einschulung am Mittwoch nach den Sommerferien erwartete die Neulinge ein bunt gefächertes zweitägiges Programm: ob Partnerinterview oder Rollenspiele in Gruppenarbeit, im Vordergrund waren stets die Ziele des „Sich Kennenlernens“ und der Ermutigung, z.B. beim Austausch über Erwartungen, Sorgen oder über Lern- und Arbeitsstrategien. Dabei halfen durch ihre sehr persönlichen Erfahrungen auch ehemalige Abiturienten unseres Wirtschaftsgymnasiums, welche als Ansprechpartner am Donnerstagnachmittag jede Frage beantworteten.

Am Freitag gab es das erste Highlight für die neuen Klassen: die frisch eingeschulten Schülerinnen und Schüler konnten im Kletterwald in Borken zeigen, was in ihnen steckt. Geschick, Kooperation, gute Laune und Kreativität waren gefragt und da unsere Neulinge all dies mitbringen, wurde der Besuch des Kletterwalds mit 10 Parcours ein voller Erfolg!

Die neuen 11er und ihre Stufenleitung bestehend aus Frau M. Schepers, Frau Steinkühler, Herrn Stevens und Herrn Verhasselt freuen sich nach diesem Auftakt mehr denn je auf die kommenden drei gemeinsamen Jahre.

 

Zurück