Kaffee aus Müslischüsseln

Nach fünf Tagen Aufenthalt in Vannes landeten am Freitag, den 14.09.2007, sechs Schülerinnen und ihr Französischlehrer, Herr Kroll, aus der sonnigen Bretagne wieder in Weeze. Nur die 7. Teilnehmerin am Austausch mit der Partnerschule „Lycée Notre Dame le Ménimur“ musste leider den Privatservice „Taxi Papa“ in Anspruch nehmen, da sie ihren Ausweis verloren hatte. Und ohne Ausweis wäre sie nicht durch die Flughafenkontrollen gekommen. Nach dem Einblick in den für deutsche Schüler ungewohnten französischen Schulalltag, der zwar wie bei uns bereits um 8:00 Uhr beginnt, jedoch erst um 17:45 Uhr endet und sehr monoton abläuft, freuten sie sich wieder sehr auf den abwechslungsreichen Unterricht am Berufskolleg am Wasserturm.

Am Abend der Anreise empfingen die Gastfamilien die Schülerinnen mit Getränken und Snacks im Schulfoyer. Die anfängliche Nervosität legte sich nach dem Kennenlernen, da die Gastfamilien sehr entgegen-kommend waren die Bocholter Schülerinnen freundlich aufnahmen. Das Leben in den Familien hielt einige Überraschungen bereit, wie zum Beispiel Kaffee aus Müslischüsseln. Besonders zu empfehlen sind Galettes, herzhaft belegte Buchweizenpfannekuchen.

Die französische Lehrerin Mme Guillemet sorgte zusammen mit ihren Deutschschülern für einen abwechslungsreichen Aufenthalt. Auf dem Programm standen unter anderem eine Besichtigung der Stadt Vannes und ein Ausflug zur „Ile aux Moines“, der Mönchsinsel im Golf von Morbihan. Ein weiteres Highlight war die Tour entlang der Küste. Besonders die Megalithen von Carnac und die landschaftlich reizvolle Halbinsel „Quiberon“ sind bleibende Erinnerungen.

Alle Schülerinnen äußerten, dass ihnen der Austausch viel Spaß gemacht habe und sie viele Eindrücke sammeln konnten. Sie zeigten sich beeindruckt von der unkomplizierten Gastfreundschaft ihrer Gastfamilien und Austauschschüler. Herr Kroll formuliert als Fazit des Gegenbesuchs in Frankreich: „Der Vannes-Aufenthalt hat einige Sprechhemmungen reduziert. Die Schülerinnen trauen sich deutlich mehr zu, insbesondere nachdem sie gemerkt haben, dass sie nahezu alles verstehen können und in allen Situationen irgendwie zurechtkommen. Mir hat der Aufenthalt er möglicht, mit der für die Organisation der Praktika zuständigen Lehrerin Kontakt aufzunehmen. Zwei Schüler der Euro-Business-Class werden zu Beginn des nächsten Jahres ihr dreiwöchiges Betriebspraktikum in Vannes absolvieren.“

Die jetzigen 11´er und 12´er freuen sich schon jetzt auf den nächsten Besuch der Franzosen in Bocholt und ebenso über die Möglichkeit, ihre Gastschüler in Vannes zu besuchen.

Zurück