Jeder gibt, was er kann

„Jeder gibt, was er kann“, so lautet das Motto der Tafel, die überschüssige Lebensmittel aus den Märkten für wenig Geld an Bedürftige ausgibt. Nach diesem Leitspruch riefen Schülerinnen und Schüler des Projektkurses „Making a Difference“ (MaD) und weitere Freiwillige aus der Höheren Handelsschule dazu auf, zu geben, was man kann, damit das Essen dahin kommt, wo es hin gehört.

Für die Bocholter Tafel sammelten die Schülerinnen und Schüler vor zahlreichen großen Märkten in Bocholt Lebensmittelspenden. Vor dem Einkauf wurden die Kunden gebeten, Lebensmittelwaren zu kaufen, die sie anschließend spenden. Die Resonanz der Bocholter war überwiegend positiv und ihr Spendenverhalten erfreulich großzügig.

Die Idee zu dieser Aktion äußerten die Schülerinnen und Schüler selbst. In einem Unterrichtsgang zum Tafelladen hatten sich die Kursteilnehmer zuvor über die beschwerliche Situation der Tafelkunden und über die unterstützende Arbeit der Bocholter Tafel informiert. Zudem gab es ein großes Interesse an der Frage, welcher besondere Lebensmittelbedarf besteht. U.a. erfuhren die „MaD students“, dass der Tafelladen verhältnismäßig gut und regelmäßig mit überschüssigen Frischwaren aus den Märkten versorgt wird, während haltbare Lebensmittel weniger in ihren Regalen ausliegen. Erstaunlich war es, dass der für viele Familien so selbstverständliche Genuss von Saisonwaren zur Adventszeit für die meisten Tafelkunden erst im neuen Jahr möglich wird, wenn diese Waren aus den Marktregalen geräumt werden. Auch durch solche vermeintlichen Kleinigkeiten können diese Menschen die Erfahrung sozialer Ausgrenzung machen.

Überzeugt davon, dass der Verein Menschen in finanzieller Not eine echte Steigerung ihrer Lebensqualität bietet, schritten die Schülerinnen und Schüler dann zur Tat. Und so konnten 17 prall gefüllte Lebensmittelkisten an nur einem Nachmittag zusammengetragen werden, von Nudeln und Reis bis hin zu Marzipan und Lebkuchen. „Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs am Wasserturm für ihre Unterstützung“, äußerte der ehrenamtliche Tafelmitarbeiter Horst Laven am Ende des Tages stellvertretend für den Verein. Es habe in Bocholt zwar schon ähnliche Aktionen für den Tafelverein gegeben, doch ein derart großer Spendenertrag sei durch eine Sammelaktion noch nie im Tafelladen eingegangen.

Auch das BK am Wasserturm freut sich daher über die Großzügigkeit der Bürgerinnen und Bürger Bocholts und über das Engagement seiner Schüler, die für Menschen in Not einen Unterschied in der Welt machen.

Zurück