Industriekaufleute besuchten die Sparkasse Westmünsterland

„Praxisbezogene Abwicklung von Auslandsgeschäften – Schulung für Auszubildende im 3. Lehrjahr zum Industriekaufmann“: Unter diesem Seminartitel haben beide Industrieoberstufen Anfang Dezember einen Vormittag lang in den Räumen der Sparkasse Westmünsterland ihr Wissen über den Außenhandel erweitert.

Nach der Begrüßung wurde das Seminar von Frau Möllmann, Firmenkundenberaterin für das Auslandslandsgeschäft, moderiert und begleitet.
Die angehenden Industriekaufleute haben sich im Rahmen eines praxisorientierten Fallbeispiels die Schwerpunkte Auslandszahlungsverkehr, Dokumentenakkreditiv und internationale Zahlungsbedingungen erarbeitet. Das Dokumenteninkasso und der Devisenhandel waren weitere interessante Themenstellungen dieser Veranstaltung.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese praxisorientierte Form der Zusammenarbeit zwischen dem Berufskolleg und der Sparkasse Westmünsterland die fachlichen Kompetenzen den angehenden Industriekaufleuten sehr zugute gekommen ist.

H. Henze, Biga-Leiter Industrie

Zurück