Im Austausch mit der Partnerschule ROC Nijmegen

Bereits seit zwei Jahren befindet sich das Berufskolleg am Wasserturm in einem regen Austauschprogramm mit dem ROC Nijmegen. Durch den Austausch bekommen die Schülerinnen aus der Oberstufe der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten (RNO) die Möglichkeit, ihre englischen Sprachkenntnisse zu verbessern.

Zur Vorbereitung eines zweitägigen Englischworkshops am 04./05. April 2019 in Kalkar, wurde der interkulturelle Austausch durch zwei Exkursionen mit dem ROC Nijmegen bereits im letzten Jahr eingeleitet.

Für das erste Kennenlernen im November 2018 wurden die Schülerinnen der Klasse RNO eingeladen, die Partnerschule für einen Tag zu besuchen. Um den ersten Kontakt zu erleichtern und die Kommunikation auf Englisch anzuregen, begann der Tag mit lockeren Kennenlernspielen. Danach wurde den Schülerinnen in englischer Sprache das niederländische Schulsystem erläutert, welches sich erheblich vom deutschen unterscheidet.  Im weiteren Verlauf des Tages wurden die Räumlichkeiten des ROC in gemischten Kleingruppen besichtigt. In anregenden Gesprächen hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, weitere unklare Fragen zum niederländischen Schulsystem zu stellen. Abgerundet wurde der Ausflug mit einem Rundgang durch die Innenstadt von Nijmegen.

Am zweiten Kennenlerntag im Dezember besuchte uns die ROC-Klasse in Deutschland zu einem gemeinsamen Ausflug nach Bonn. Dabei konnten die Schülerinnen und Schülern aus Nijmegen im Gegenzug auch einen Einblick in unsere deutsche Kultur erhalten. Die Kommunikation fand auch hier wiederum auf Englisch statt, um so die Sprachkompetenz beider Klassen weiterhin zu stärken.

Dieser Tag begann mit einem gemütlichen Frühstück in einem Café und anschließendem Besuch des Weihnachtsmarktes, auf dem schon die ersten interessanten Gespräche auf Englisch zu vernehmen waren. Der darauffolgende Besuch und die englischsprachige Führung durch das Haus der deutschen Geschichte boten weiterhin die Möglichkeit zur Vertiefung der interkulturellen Bildung.

In Kalkar werden die Gruppen erneut zusammenkommen, dort werden verschiedene Alltagssituationen einer Anwaltskanzlei in englischer Sprache nachgestellt. Diese werden analysiert und bewertet, um die Klasse gezielt auf die Abschlussprüfung im Fach Englisch vorzubereiten.

Zurück